Die Mitmachaktionen in 2024 haben konkrete Veränderungen im Blick:

Ob durch eine Teilnahme oder gar eigenständige Organisation an Fahrraddemos für eine kindgerechte Straßenverkehrsreform, eine Demo für die Einrichtung einer Schulstraße oder Schulzone, eine Aufmerksamkeit erregende Plakataktion im Umfeld der Schule bzw. im örtlichen Rathaus oder eine selbst organisierte Podiumsrunde mit den Verantwortlichen aus der Kommune – an vielen Stellen kann aufgezeigt werden, was für einen sicheren und eigenständigen Schulweg benötigt wird und ihr könnt dafür selbst aktiv werden.

Berichtet uns, bis zum 11.10.2024 an welcher tollen Aktion ihr aktiv teilgenommen oder sie möglichst sogar selbst veranstaltet habt.

• eine kurze formlose Beschreibung eurer Aktion
  • die Anzahl & das Alter der teilnehmenden Kinder
  • mögliche Links zu der/den Veranstaltung(en)
  • mit welchen Expert*innen habt ihr gesprochen
  • was ihr idealerweise damit schon erreicht habt
  • Fotos oder Videos mit dazugehöriger Einverständniserklärung

Dieses Jahr werden jede Menge tolle bewegungsfördernde Fahrzeuge* von dem Unternehmen PUKY bereitgestellt. Freut euch auf Laufräder, Roller, Gokarts oder Kinderfahrräder.

Die kreativsten, aufsehenerregendsten und wirksamsten Aktionen werden wie folgt prämiert:

Platz 1: 25 Fahrzeuge

Platz 2: 15 Fahrzeuge

Platz 3: 10 Fahrzeuge

Mitmachen lohnt sich in diesem Jahr also ganz besonders! Wir sind gespannt auf eure Aktionen!

Teilnehmen können alle Schulen, Kindergärten oder auch für den Schul- bzw. Kitaweg aktive (Sport)vereine – es handelt sich um Gruppenpreise, die Teilnahme von Einzelpersonen/ Privatpersonen ist ausgeschlossen.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

*Verteilung erfolgt nach Alter und Bedarf.