Die Aktionstage „Zu Fuß zur Schule und zum Kindergarten“ werden durch das Aktionsbündnis „Zu Fuß zur Schule“ initiiert und koordiniert. Schulen und Kindergärten nehmen mit einer eigenen, selbstständig umzusetzenden, Aktion teil. Die jeweiligen Aktionen können darüber hinaus auf dieser Webseite eingetragen werden. Dadurch erhält man einen Überblick über alle teilnehmenden Schulen und Kitas und deren Aktionen und kann sich gegebenenfalls untereinander vernetzen. Des Weiteren können nach der Anmeldung auch unterschiedliche Materialien bestellt werden die das Aktionsbündnis zur Verfügung stellt.

Der 22. September ist jedes Jahr der „Zu Fuß zur Schule“-Tag, nicht nur in Deutschland, sondern weltweit. An diesem Tag werden Kinder aufgefordert sich zu bewegen – also zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Roller zur Schule zu kommen. Auch Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, sowie Erzieherinnen und Erzieher sollen mitmachen und an diesem Tag das Auto stehen lassen. Die Aktionstage richten sich gezielt an Grundschulen und Kindergärten. Wir freuen uns auf tolle Aktionstage  mit vielen spannenden Projektideen.

Die Aktionstage 2024 finden vom 16. September - 27. September statt. Sie können den Zeitraum ihrer Aktionstage anpassen, es muss nicht bindend im September stattfinden.

Neues Material kann ab diesem Frühjahr wieder bestellt werden.

Wenn Sie an den Aktionstagen Teilnehmen wollen, folgen Sie einfach folgenden Schritten:

• Schritt 1: Registrierung auf der Webseite. Sollten Sie bereits im letzten Jahr an den Aktionstagen teilgenommen haben, können Sie sich einfach mit den Log-in Daten aus dem letzen Jahr anmelden. Die Registrierung finden Sie hier.
  • Schritt 2: Projekt einreichen. Sobald Sie eine konkrete Idee für Ihr Projekt/ Ihre Aktionstage haben, können Sie diese bei uns einreichen, indem Sie das entsprechende Formular ausfüllen und qualifizieren Sich automatisch für unser Gewinnspiel.
  • Schritt 3: Material bestellen. Jedes Jahr stellen wir allen teilnehmenden Einrichtungen umfassendes Informationsmaterial zur Verfügung. Diese können zum Teil kostenlos über unsere Webseite bestellt werden.
  • Schritt 4: Projektdokumentation. Nach den Aktionstagen können Sie Ihr Projekt auf unserer Webseite dokumentieren.

Sowohl für das Eintragen Ihrer Aktion als auch für das Aufgeben von Materialbestellungen, müssen Sie sich zuvor registrieren! Durch eine Registrierung entstehen keine Aufgaben oder andere Verbindlichkeiten für die Schulen und Kindergärten - die Vorbereitung und Ausführung der Aktion liegt ganz bei Ihnen.

Nach der Registrierung können Sie sich einloggen, Ihre Aktion eintragen und ab sofort kann wieder Material über das Navigationsfeld oben rechts bestellt werden.

Bei Problemen oder Unklarheiten im Anmeldungs-und Registrierungsprozess, folgen Sie gerne der Schritt-für-Schritt Anleitung für die Webseite. Diese finden Sie weiter unten.

Projektdokumentation

Damit wir auch wissen, wie Ihre Aktionstage tatsächlich waren, würden wir uns freuen, wenn Sie Ihre Aktion auf unserer Seite dokumentieren. Dazu loggen Sie sich bitte wieder ein und klicken auf Ihren Projekteintrag. In diesem können Sie dann Ihre Projektdokumentation vornehmen und Bilder hochladen. Bitte denken Sie daran, vor dem Hochladen die Einverständniserklärungen von den abgebildeten Personen einzuholen.

Preise des Ideenwettbewerbs

Auch in diesem Jahr gab es wieder einen Ideenwettbewerb! Unter allen bis zum 30. August 2024 eingereichten und dann auch erfolgreich umgesetzten Projektvorschlägen, vergeben wir für die kreativsten Projektideen tolle, bewegungsfördernde Sachpreise.

Schritt-für-Schritt Anleitung Webseite

Sollten Sie beim Bedienen der Webseite auf Probleme stoßen, hilft Ihnen diese Schritt-für-Schritt Anleitung sicherlich weiter.