Seit 1994 werden in Deutschland Zu-Fuß-zur-Schule-Aktivitäten durchgeführt, seit 2000 gibt es den jährlichen internationalen „I walk to school“-Tag.

Seit 2007 richten der Ökologische Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD) und das Deutsche Kinderhilfswerk e.V. gemeinsam die Aktionstage zu diesem Thema aus. Dabei werden Schulklassen und Kindergartengruppen aufgerufen, verschiedene Aktionen in diesen Wochen - und gerne auch darüber hinaus - durchzuführen. In 2020 haben sich mehrere zehntausend Kinder an den Aktionstagen beteiligt. Auf unserer Seite finden Sie Aktionsideen und weitere Tipps, die Ihnen als Inspiration für Ihre eigene Aktion dienen können. Im Jahr 2022 rufen wir Grundschulen und Kitas bereits zum 16. Mal dazu auf, sich an den Aktionstagen zu beteiligen.

„Zu Fuß zur Schule und zum Kindergarten“ wurde 2016 mit dem Preis „Rote Ritter“ von der Aktion Kinder-Unfallhilfe e.V. prämiert. Darüber hinaus stehen die Aktionstage seit 2020 unter der Schirmherrschaft des*der Präsident*in der Ständigen Konferenz der Kultusministier der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK).

Wir freuen und bedanken uns für die diesjährigen kreativen Projekte. Wir hoffen, dass auch im nächsten Jahr mit weiteren tollen Ideen an den Aktionstagen „Zu Fuß zur Schule und zum Kindergarten“ teilgenommen wird.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer*innen die bei der diesjährigen "Mitmachaktion" dabei waren . Sie zeigten, wie mit viel Kreativität und Engagement, das alle unterschiedlichen Altersstufen eingebunden werden können.

Mehrere Zehntausend laufen, rollern und radeln bei den Aktionstagen „Zu Fuß zur Schule und zum Kindergarten“ mit – Gewinnerprojekte aus Hessen, Berlin und Nordrhein-Westfalen.

Auch im letzten Jahr wurden unter allen eingetragenen Projekten die drei einfallsreichsten Ideen ausgewählt. Sie zeigten, wie mit viel Kreativität und Engagement alle unterschiedlichen Altersstufen in die Aktionstage eingebunden werden können.

Wer hat etwas davon, wenn Kinder zu Fuß zur Schule oder zum Kindergarten gehen?