In der Singerstraße entsteht die erste Schulzone im Bezirk Mitte. Die Schulzone entlastet den Kiez von Kfz-Durchgangsverkehr und ermöglicht den Schüler*innen einen sichereren Schulweg. Der betroffene Abschnitt wird nicht mehr durch Kfz befahrbar sein, sondern dem Fuß- und Radverkehr zur Verfügung stehen.
Schulzonen in der geplanten Form haben folgende Auswirkungen:

• Schulwegsicherheit wird erhöht
  • Förderung von selbstständiger Mobilität von Kindern- und Jugendlichen
  • Fußverkehr wird vereinfacht und sicherer
  • Radverkehr wird vereinfacht und sicherer
  • ÖPNV wird zugänglicher
  • Geringfügige Umwege für den notwendigen Kfz-Verkehr
  • Geringe Reduktion von Parkplätzen
  • Verpuffung und Verlagerung von Kfz-Verkehren

Bei der Planung wurden insbesondere die Parkplatzsituation, die Elterntaxis sowie die Mobilität und Erreichbarkeit im Kiez berücksichtigt.

• Mobilität und Erreichbarkeit: Die meisten Menschen im Kiez bewegen sich zu Fuß, mit dem Rad oder mit dem Nahverkehr fort. Nur 21 % der Menschen besitzen einen Pkw. Kfz-Verkehr wird möglich bleiben, d. h. alle Häuser und Grundstücke bleiben mit dem Kfz erreichbar. Für einige Kfz-Fahrende entstehen geringe Umwege.
  • Elterntaxis: Der Elterntaxi-Problematik wird mit Alternativen und Kommunikation dieser begegnet. Eltern sollen ihre Kinder möglichst selbstständig zur Schule laufen lassen.
  • Parkplatzsituation: Mit fehlenden Parkplätzen für die Anwohnenden ist nicht zu rechnen, da ein Überschuss an Parkplätzen verbleibt.

Hier können Grafiken und Texte zum Thema runtergeladen werden.

Häufig gestellte Fragen wurden gesammelt und unter “Hinweise, Fragen und Antworten” beantwortet.

Quelle: Bezirksamt Berlin Mitte, Schulzone Singerstraße