Sicherer Schulweg

Zeitraum: 28. September 2020 - 09. Oktober 2020
Straße: Ella-Kay-Straße
Ort: 10405 Berlin

Wir, die Elterninitiativ-AG Verkehrssituation der Grundschule am Planetarium, planen das Thema Verkehr und Sicherheit an (und vor) der Schule Kindern, Eltern und Anwohnern näher zu bringen. Die Verkehrsführung um unser Grundschulgelände ist an einigen Stellen sehr ungünstig. Vor dem Haupteingang der Schule führt ein Fuß- und Radweg entlang, der viel und schnell befahren wird. Neben der Schule verläuft eine Sackgasse, diese wird für Bring- und Abholsituationen genutzt, ist dafür aber völlig ungeeignet, da dort gleichzeitig viele Kinder zu Fuß oder mit dem Fahrrad auf dem Weg zur Schule sind. Unser Ziel: Konzept „Zu Fuß zur Schule“ bei Schüler_innen & Eltern etablieren und dadurch den Autoverkehr zur Schule reduzieren, Autofahrer_innen sensibilisieren und Elternhaltestelle einrichten. Ab dem 28.09.20 Verteilung Schulwegplan an Elternhäuser, Teams am Morgen an den neuralgischen Punkten & direkte Ansprache der begleitenden Eltern sowie Plakate am Schulzaun, Streetbuddys & Straßenmalaktion.

AG Verkehrssituation
Telefon: o.A.
E-Mail: gev.gsap@gmail.com
Ansprechperson: AG Verkehrssituation & GEV

Projektdokumentation

Unsere erste Initiative bestand darin, die Eltern für die Problematik zu sensibilisieren und über alternative Wege zur Schule zu informieren. In einem Elternbrief (dt. und engl.) wurden zudem alternative Anfahrtswege - wenn es denn das Auto sein muss - vorgeschlagen. Streetbuddys wurden über den Förderverein besorgt und gemeinsam mit Plakaten eines regionalen Radiosenders aufgestellt/gehängt. Gleichzeitig stellten sich jeden Morgen in der Woche vor den Herbstferien Eltern-Teams auf die Zufahrtsstraße und sprachen Autofahrer_innen an, wiesen auf die anderen Fahrtwege hin. Der Erfolg wurde sofort nach einigen Tagen sichtbar! Nur noch wenige Elterntaxis fuhren bis vor die Schule vor. Am 30.9. bemalten Eltern und Schüler in einer gemeinsamen Aktion die Kreuzung und Zufahrtswege mit Kreidefarben. Ein Weiterführen der Teams am Morgen ist geplant, wann immer das wieder nötig werden sollte. Zudem ist eine regelmäßig stattfindende Pop-up-Fahrradwerkstatt & Banner geplant, so dass das Thema weiterhin für Eltern & Schüler_innen sichtbar bleibt.