Schulstrasse

Uhrzeit: 07
Straße: Schulenburgring 7
Ort: 12101 Berlin

Eine Schulstraße ist eine Straße, die teilweise oder ganz für Autos gesperrt wird, mit dem Ziel die Kinder sicher bei der Schule ankommen zu lassen. Das Konzept wird in Österreich, Belgien, Niederlande oft angewandt. Die Grundschule auf dem Tempelh. Feld hat der Haupteingang an der Schulenburgring zwischen Wolfring und Bayernring. In diesem Abschnitt befinden sich Parkplätze an beiden Strassenseiten. Vor der Schule befindet sich ein eingeschränktes Halteverbot. Der übrigen Platz hat eine Breite von etwa 3 Meter und soll für Autos und Fahrräder in beide Richtungen ausreichen. Die Situation in der früh ist sehr chaotisch. Um die Sicherheit zu steigern, wurde eine Schulstraße angedacht. Um Entscheider und Nutzer zu zeigen wie das funktioniert, wird am "zu Fuss zur Schule Tag" eine Demo angemeldet, inklusive Strassensperrung und Parkverbote. Neben entspanntes Ankommen sollen Spiele stattfinden. Die Bilder des Tages werden im Zukunft helfen um die Schulstraße dauerhaft zu beantragen.

Grundschule auf dem Tempelhofer Feld
E-Mail: info@sichere-wege-tempelhof.de