"Zu Fuß zur Schule" / " Tage der Sichtbarkeit"

Zeitraum: 21. Oktober 2019 - 25. Oktober 2019
Uhrzeit: 7.30 Uhr - 15.00 Uhr (tgl.)
Straße: Ernst - Thälmannstr. 3-4
Ort: 15370 Fredersdorf

In diesem Jahr  finden in Brandenburg gleichzeitig die " Landesweiten Tage der Sichtbarkreit statt. Dafür wird sich unsere Einrichtung mit der gesammten Gemeinde vernetzen. Unsere Schüler werden vom Kinderrat informiert, wie man mit seinem Fahrrad oder als Fußgänger besser sichtbar wird im Straßenverkehr. Unsere Kinderrat-Kinder werden in der kompletten Woche als Verkehrslotsen agieren und die Schüler auf die Sicherheit ihrer Fahrräder hinweisen. Wie im Jahr zuvor wird es auch  einen Wettbewerb mit dem Schulwegtagebuch geben. Welche Klasse nutzt in dieser Woche häufiger das Fahrrad oder kommt zu Fuß zur Schule?

IKB-Fred-Vogel
E-Mail: ikb@fredersdorf-vogelsdorf.de
Web: http://www.ikb-fred-vogel.de
Ansprechperson: Nicole Krieger
Fotograf/in: Nicole Krieger

Projektdokumentation

23.10.2019

Seit Montagmorgen, pünktlich 7.00 Uhr trafen sich die Kinderrat-Kinder vor der Fred-Vogel-Grundschule. Natürlich waren alle super mit Reflektoren und Warnwesten ausgestattet. Bei unterstützender Musik, mit dem extra zum Anlass der „Zu Fuß zur Schule“ - Aktion geschriebenen Liedes, verteilten die Kinderrat-Kinder mit guter Laune Infoflyer an Eltern, Lehrer und Kinder. Viele, viele Kinder kamen entweder zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Schule. Die Kinderrat-Kinder überprüften Fahrräder auf Mängel, welche im Laufe der Woche tatsächlich behoben wurden. Wir zählten nebenbei auch Radfahrer, die ohne Licht unterwegs sind. Täglich wurde, zu unserer Freude, diese Zahl immer weniger. Zu Beginn fuhren noch über 60 Kinder ohne Licht. Am Mittwoch waren es noch knapp 40, am Donnerstag 26 und am Freitag 24 Kinder, die ohne Licht fuhren.

Bei den Fahrradüberprüfungen fiel den Kindern auf, dass Roller auch ein guter Ersatz sind, aber oft den Platz für Fahrräder in den Fahrradständern versperren. Wir Kinder vom Kinderrat wünschen uns nun für unsere Grundschule und für den Hort ein paar tolle Rollerständer.

Wir sind super stolz auf unsere Schule, dass so viele Kinder mit dem Fahrrad oder zu Fuß zur Schule gekommen sind.

Natürlich wird auch wieder wie im letzten Jahr, die Klasse mit den meisten Radfahrern und Fußgängern prämiert. In jeder Klasse hängt ein großer Stempelpass in der die ganze Klasse die Anzahl der Radfahrer, Fußgänger, Buskinder und Autofahrer einträgt. Es bleibt spannend…welche Klasse gewinnt? Die Auswertung läuft auf Hochtouren. Für die 1.-3. Klassen gibt es sogar einen weiteren Wettbewerb. Um das Thema „Sichtbarkeit“ auch an die Kleinsten heranzutragen und das Thema in den Unterricht zu integrieren, rufen das Netzwerk Verkehrssicherheit und die Kampagne „Lieber sicher. Lieber leben“ alle Grundschulen in Brandenburg zur Beteiligung an einem Plakatwettbewerb für die Klassenstufen 1 - 3 auf. Und natürlich ist Fred-Vogel mit dabei. Einige Klassen haben in dieser Woche sehr schöne Plakate zum Thema Sichtbarkeit in der Dunkelheit, im Klassenverband hergestellt.

Am Montag, den 28.10.2019 bekam der Kinderrat der IKB-Fred-Vogel, Besuch von Anja Hänel vom VCD. Bei einer Fragerunde konnten die Kinder viele Fragen stellen über die Aktion „Zu Fuß zur Schule. Mit kleinen Experimenten, wurde den Kindern anschaulich, wie lang z.B. der Bremsweg eines Autos ist. Sie erfuhren auch, was sie im Hinblick auf unsere Umwelt, ihre Gesundheit und natürlich auch der eigenen Verkehrssicherheit, mit dieser Aktion erreicht haben.

Diese Aktion hat den Kindern so viel Spaß gemacht, dass wir das zu einer neuen Fred-Vogel-Tradition werden lassen wollen.