Zu Fuß zur Schule

Zeitraum: 20. September 2021 - 01. Oktober 2021
Straße: Raschwitzer Straße 15
Ort: 04279 Leipzig

In den kommenden zwei Wochen wollen die Schüler zu Fuß, mit den Öffies oder dem Fahrrad zur Schule kommen. Kinder, welche mit dem Auto gebracht werden, laufen wenigsten die letzten 150 m zur Schule. Für jeden Tag, an dem dies klappt, sammeln die Kinder einen Punkt auf der Klassenübersicht. Diese werden am Ende des Zeitraumes in papierne Fußabdrücke umgetauscht, welche dann von den Kindern individuell gestaltet und gemeinschaftlich zu einem Kunstwerk zusammengefügt werden. Täglich werden die Schulranzen gewogen und auf ihr Gewicht überprüft. Im Hort gestalten die Kinder Plakate, welche nach außen gut sichtbar in die Fenster gehängt werden und alle Verkehrsteilnehmer im Umfeld der Schule auf die Aktion aufmerksam macht. Außerdem führen die Kinder an zwei Tagen eine Verkehrszählung im kritischen Zeitfenster am Morgen durch. In Vorbereitung des Projektes hat sich die Klasse argumentativ mit der Problematik auseinandergesetzt und wir haben das Wegetraining rund um die Schule wiederholt.

DPFA-Regenbogen-Grundschule Leipzig
E-Mail: leipzig.grundschule@dpfa.de