zu Fuß zur Schule

Uhrzeit: 7.40 - 13.05 Uhr
Straße: Neuffener Str. 7
Ort: 72636 Frickenhausen-Linsenhofen

Wir treffen uns in der Aktionswoche in unserem Forum und beginnen den Schulvormittag gemeinsam mit dem "Zu Fuß zur Schule" Song. Im 10 minütigen Plenum, nehmen wir Ereignisse der Kinder auf ihrem Schulweg auf oder geben Impulse zum Umgang mit kritischen Situationen auf dem Schulweg. Wir bestärken Kinder darin Laufbusse und Kinderhaltestellten zu nutzen. Diese Kinderhaltestellen werden mit Eltern besprochen. Dort wartet gemeinsam mit den Kindern ein Eltern,- oder Großelternteil auf die Laufgruppe und schickt die Kinder dann auf ihren Schulweg. In der Schule sammeln die Kinder die Woche über Stempel für den Weg den sie zu Fuß abgelaufen sind. Am Ende der Aktionswoche erhalten alle Kinder, die einen vollen Stempelpass haben eine kleine Überraschung oder backen zusammen mit ihrer Klasse "Käsfüssle". Vor der Aktionswoche wird ein großes Plakat gestaltet, das an das Schultor gehängt wird. In der Aktionswoche werden nach Jahrgangsstufe, Themen zu Umwelt- oder Sicherheitsaspekten behandelt.

Carmen Hiller
E-Mail: gs@linsenhofen.schule.bwl.de