Punkte sammeln

Zeitraum: 21. September 2020 - 25. September 2020
Straße: Klausenstraße 5
Ort: 49832 Freren

Im Rahmen des Projekts führen die Erstklässler in der Zeit vom 21.9.-25.9.2020 ein Schulwegtagebuch. Eingebettet in den Sachunterricht, werden sie in dieser Zeit dazu aufgefordert, vermehrt zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Schule zu kommen. Zunächst füllen die Schüler einen Steckbrief aus, um die maßgeblichen Gegebenheiten und räumlichen Merkmale ihres Schulweges festzuhalten, anschließend notieren sie täglich ihren Schulweg. Im Sachunterricht werden die individuellen Raum- und Orientierungserfahrungen aufgegriffen und gemeinsam reflektiert. Auch werden hierbei mögliche Schwierigkeiten und Probleme beim Bestreiten des Schulweges thematisiert, um gemeinsam Lösungsansätze zu finden. Da der Schulweg gerade für die Klasse 1 ein wichtiger Bezugspunkt zur anzubahnenden Selbstständigkeit darstellt, werden mögliche Gefahrenstellen auf dem Schulweg reflektiert. Auch auf die Zusammenarbeit mit den Eltern wird viel Wert gelegt, um das verkehrssichere Verhalten nachhaltig nahe zu legen.

Grundschule Freren
E-Mail: eva-maria.frekers@gsf-iserv.de