Klimacheck- Mobilitätumfrage: Wie kommen wir zur Schule

Uhrzeit: 8.10
Straße: Haydnstr. 15
Ort: 12203 Berlin

Als Umweltschule mit FREI DAY Klassen setzen wir uns verstärkt für Nachhaltigkeitsprojekte ein. An den Aktionstagen "Zu Fuß zur Schule" beteiligen wir uns seit 2017. Mit klasseninternen Umfragen wollen wir die Aufmerksamkeit unserer Schüler*innen, Eltern, Pädagog*innen, Erzieher*innen beim Klimacheck auf die Mobilität richten. Schüler*innen werden eine Umfrage machen, um herauszufinden, wer wie zur Schule kommt. Mit den Ergebnissen der Umfrage wollen wir einen zweiten Schritt gehen und überlegen, wie wir unsere Klimabilanz verbessern können. Für jedes Kind, das bei uns am Aktionstag zu Fuß kommt, wird es außerdem unsere leckeren Fußkekse geben. Aber wir wollen auch genauer hinschauen: Gibt es genügend Fahrradstellplätze auf dem Schulhof? Gibt es sichere Radwege? Welche Gründe haben die Personen, die mit dem Auto kommen? Den CO² Fußabdruck wollen wir am Ende für die Mobilität berechnen. Wieviele Bäume müssten wir als Schule pflanzen, um die Klimabilanz auszugleichen?

Grundschule an der Bäke
E-Mail: sekretariat@baeke.schule.berlin.de