Zum ersten Mal werden im Ruhrgebiet Straßen vor Schulen gesperrt, um gegen sogenannte Elterntaxis vorzugehen: in Essen-Holsterhausen. Das Projekt wird von der Uni Duisburg-Essen begleitet.

Kinder, die über die Straße laufen, unübersichtliche Situationen und Stau. So sieht es morgens vor vielen Schulen in NRW aus. Häufig werden die Kinder bis vor die Tür der Schule gefahren - und gerade dadurch entstehen gefährliche Situationen.

In Essen wird ab kommenden Montag die Straße vor zwei Schulen gesperrt: Morgens und nachmittags nach dem Unterricht. In der Umgebung werden Elternhaltestellen eingerichtet, von denen aus die Kinder zu den Schulen laufen können.

Partner-Projekt in Gladbeck

Ein halbes Jahr lang soll ausprobiert werden, welche Effekte es gibt. Auch in Gladbeck soll bald die Straße vor einer Grundschule versuchsweise gesperrt werden. Begleitet werden die Projekte von Forschern der Uni-Duisburg.

Hier gelangen Sie zum vollständigen Artikel.