Mit dieser Tagung wollen die Veranstalter gleichzeitig den erfolgreichen Abschluss der ersten Förderphase ihres Projekts „Mobilitätsbildung – Entwicklung und Umsetzung von Lehr- und Lernansätzen zur Förderung des Umweltverbundes bei Kindern und Jugendlichen und der Qualifikation von (zukünftigen) Lehrkräften und Erzieher:innen“ feiern. 

Im Rahmen der Tagung werden Projekte, empirische Befunde und Materialien mit Bezug zum Themengebiet Mobilitätsbildung in Elementarpädagogik und in der Primarstufe vor- und zur Diskussion gestellt. Vertreter:innen von Wissenschaft, Forschung, Bildung und Verwaltung werden mit weiteren außeruniversitären Akteur:innen, Vereinen, Verbänden sowie weiteren Vertreter:innen von Praxis und Praxisorten ins Gespräch kommen können. Ein zentrales Anliegen der Tagung ist es mithin, den Ideenaustausch und die Zusammenarbeit zwischen unterschiedlichen Disziplinen zu fördern. In Plenarvorträgen werden wir einen Überblick über das im Projekt entwickelte Verständnis von Mobilitätsbildung geben, die Projektergebnisse und -erkenntnisse werden darüber hinaus im Sinne von „lessons learned“ präsentiert. In einer abschließenden Podiumsdiskussion werden Perspektiven auf die Weiterentwicklung und Umsetzung von Mobilitätsbildung im deutschsprachigen Raum diskutiert.

Weitere Informationen, unter anderem die Anmeldeoberfläche, finden Sie unter hu.berlin/MoBild23. Die Anmeldung ist ab sofort und noch bis zum 23. Oktober 2023 möglich.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Jurik Stiller (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).