Bisher gibt es keine verstetigten Schulstraßen in Deutschland. In Köln wurden im Jahr 2023 ausgehend auf den Aktionen von Kidical Mass vier Pilotprojekte der Stadt gestartet. Weitere Pilotmaßnahmen laufen u. a. in Berlin-Lichtenrade, Essen, Bonn und Ulm. Die Lösungsansätze und gewählten Beschilderungen weichen voneinander ab. Hierzu gibt es Erfahrungsberichte von zwei Eltern von laufenden Projekten in Köln.

Ziele vom Kidical Mass Aktionsbündnis: Skalierung & Verstetigung von Schulstraßen in ganz Deutschland für ein sicheres Schulumfeld und Anreiz für aktive, selbstständige Kindermobilität. Die Schulstraßen sollen die Grundlage für die Anbindung der Schulen an die Radverkehrsnetze bilden. Kidical Mass fordert überall sichere Schulwege mit einem flächendeckenden sicheren Schulwegenetz.

Der Fahrradbus ist eine gute Möglichkeit, trotz der jetzigen schlechten Infrastruktur, damit die Kinder als Gruppe sicher und mit Spaß auf dem Fahrrad zur Schule fahren.

Hier gelangen Sie zur kostenlosen Anmeldung.