Auch in diesem Jahr rufen wir wieder zu einer großen Mitmachaktion mit Kreativ-Gewinnspiel auf: die Kinder können ihren Lieblingsschulweg malen oder fotografieren und auf ihrem Bild zeigen, was ihnen auf ihrem Weg in die Schule oder Kita begegnet oder was besonders gefällt.

Auch in diesem Jahr gibt es wieder einen Ideenwettbewerb! Unter allen bis zum 31. August 2023 eingereichten und dann auch erfolgreich umgesetzten Projektvorschlägen vergeben wir für die kreativsten Projektideen tolle, bewegungsfördernde Sachpreise.

Zur Evaluierung der Aktionstage durch die Projektpartner Deutsches Kinderhilfswerk e.V. und Verkehrsclub Deutschland bitten wir um Ihre Unterstützung und Teilnahme an unserer Umfrage. Wir würden uns freuen, wenn auch die Kinder mit dem Einverständnis der Eltern an der Umfrage partizipieren würden.

Am 22. September 2021 gab es in Berlin 35 temporäre Spiel-/Nachbarschaftsstraßen,  auf denen von 15 Uhr- 19 Uhr  das Spielen auf der Straße ermöglicht wurde. Dabei waren alle Kinder, Jugendliche und Erwachsene eingeladen, beim Rollschuhfahren, Kreidemalen und tanzen auf den Straßen mitzumachen.

Auch in diesem Jahr wurden unter allen hier auf der Webseite eingetragenen Projekten die drei einfallsreichsten Ideen ausgewählt. Die diesjährigen Gewinner können sich nun über tolle Preise freuen. Sie zeigten dabei, wie mit viel Kreativität und Engagement alle unterschiedlichen Altersstufen in die Aktionstage eingebunden werden können und ermöglichten damit eine inklusive Teilnahme aller Kinder.