Zusammen, aber mit Abstand

Zeitraum: 21. September 2020 - 02. Oktober 2020
Straße: Mendener Straße 38
Ort: 59755 Arnsberg

Die Graf-Gottfried-Schule beteiligt sich schon mehrere Jahre aktiv an diesem Projekt . Neben kleinen Aktionen, wie dem Schulweg-Tagebuch oder dem morgendlichen „Zu Fuß zur Schule-Song“,ist unser größtes Projekt die „Treffpunkte“ zum gemeinsamen „zu Fuß zur Schule gehen“. Vier Treffpunkte im Umkreis der Schule wurden gemeinsam mit der Polizei, Eltern und Lehrern festgelegt. Von den Treffpunkten aus können die Schüler nun gemeinsam den sichersten Schulweg zurücklegen. Dabei werden sie, wenn möglich jeden Tag von mehreren Erwachsenen und den Lehrerinnen begleitet. Am ersten Aktionstag werden alle vier Treffpunkte mit einem gut sichtbaren Bodenbild ausgestattet. Jede Klasse hält in einem Schulwegtagebuch fest, wie sie zu Schule kommt. Die Klasse, die durchschnittlich am meisten zu Fuß kommt, erhält unseren Zu Fuß zur Schule-Pokal und Hausaufgabenfrei-Gutschein. In den Aktionswochen ist es uns besonderes wichtig die Aspekte wie Umwelt und Verkehrssicherheit im Unterricht zu behandeln.

Graf-Gottfried-Grundschule
E-Mail: graf-gottfried-schule@gmx.de