Zur Fuß zur Schule - das schaffen wir!

Zeitraum: 21. September 2020 - 25. September 2020
Straße: Bert-Brecht-Strasse 2-4
Ort: 64291 Darmstadt

Zur Aktionswoche "zur Fuß zur Schule" werden alle Eltern und Schüler/innen der Georg-August-Zinn Schule in Darmstadt-Wixhausen mit einem Elternbrief informiert. Es ist geplant gemeinsam mit Eltern/ Lehrkräften und Schüler/innen ein Banner zu gestalten mit der Aufschrift "Wir gehen unseren Schulweg zu Fuß. Bitte nehmt Rücksicht!" und alle Schüler/innen und auch Lehrkräfte die ihren Schulweg zu Fuß oder mit Roller oder Fahrrad zurücklegen dürfen sich auf dem Banner mit einem Hand- oder Fußabdruck verewigen. Das Banner soll nach der Fertigstellung einen gut sichtbaren Platz am Schulzaun finden. Desweiteren wird ein Schulwegtraining angeboten. Dazu werden sich Eltern und Schüler/innen an einem Treffpunkt für Laufgemeinschaften aus dem Schulwege-Plan treffen um gemeinsam den Weg zur Schule zu gehen. Ziel ist es nicht nur den sichersten Weg zur Schule kennenzulernen sondern außerdem auch neue Kontakte für Laufgemeinschaften zu knüpfen.

Georg-August-Zinn-Schule
E-Mail: gaz-schule@darmstadt.de
Web: http://www.gaz-schule.de/
Ansprechperson: Arbeitsgruppe Verkehr

Projektdokumentation

Zur Aktionswoche an der Georg-August-Zinn Schule wurden alle Eltern und SchülerInnen der Georg-August-Zinn Schule in Wixhausen über die geplanten Aktionen vorab mit einem Elternbrief informiert. Außerdem wurde der Sinn und Zweck der Aktionswoche erläutert.

Der Verkehrsausschuss der GAZ bot in der Woche ein Schulwegtraining an. Von Montag bis Donnerstag bestand für SchülerInnen und Eltern die Möglichkeit sich an einem Treffpunkt für Laufgemeinschaften einzufinden (siehe Bild) und von dort aus gemeinsam den Weg zur Schule zu gehen. Ziel war es nicht nur den sichersten Weg zur Schule kennen zu lernen, sondern außerdem auch neue Kontakte für Laufgemeinschaften zu knüpfen. Je nach Tag fanden sich zwischen 5 und 20 Kinder an dem verabredeten Treffpunkt ein. Einige Eltern begleiteten ihre Kinder auf ihrem Weg. Die meisten Kinder die an dieser Aktion teilnahmen gingen in die 1. oder 2. Klasse. Es waren sowohl Kinder ohne bestehende Laufgemeinschaft vertreten als auch bereits bestehende Laufgemeinschaften. Während des gemeinsamen Wegs wurde sich ausgetauscht und auf schwierige Verkehrssituationen aufmerksam gemacht. Die ältern SchülerInnen bzw. alle anderen SchülerInnen begegegnten uns auch auf ihrem Weg zur Schule. Dass diese Begehung während der üblichen Schulzeit stattfand, hatte den Vorteil, dass die Kinder und Eltern eine typische morgendliche Verkehrssituation vorfanden.

Am Mittwochmorgen wurde vor dem Unterricht auf dem Schulhof gemeinsam ein Banner gestaltet. Alle Schüler/innen und auch Lehrkräfte die ihren Schulweg zu Fuß oder mit Roller oder Fahrrad zurücklegen durften sich auf dem Banner mit einem Handabdruck verewigen. Es gab eine lange Warteschlange und wir hatten alle Hände voll zu tun um allen Kindern die Möglichkeit eines Handabdrucks noch vor dem Unterricht zu ermöglichen. Evtl. hätten man dafür etwas mehr Zeit einräumen sollen. Nach der Fertigstellung fand das Banner einen gut sichtbaren Platz sowohl für die SchülerInnen als auch für die Verkehrsteilnehmer am Schulzaun.

Außerdem wurden im Laufe der Woche gelben Warnwesten an die Erstklässler verteilt, die ein ortsansässiger Betrieb nun schon das 2. Jahr in Folge sponserte und eine vierte Klasse hatte Fahrradprüfung. Somit war das Thema die ganze Woche in der Schule präsent und es fühlte sich auch der/die ein oder andere SchülerInnen ermutigt den Schulweg zu Fuß zu bewältigen.