Zu Fuß zur Schule, wir sind dabei - wir sparen kiloweise CO2!

Zeitraum: 20. September 2022 - 30. September 2022
Straße: Obere Wilhelmstraße 109
Ort: 59269 Beckum

Auch in diesem Jahr beteiligen sich die Schüller*innen des GV Sonnenschule wieder aktiv an der Aktion „Zu Fuß zur Schule“. Kinder und Eltern sollen dazu sensibilisiert werden, den Gedanken der Nachhaltigkeit im Blick zu haben. Wer NICHT mit dem Auto zur Schule kommt, tut aktiv etwas für seine Gesundheit und die Natur, spart Energie und reduziert den CO2-Ausstoß. Letzteres steht in diesem Jahr im Vordergrund. Von den Kindern, die den Schulweg zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Roller zurücklegen, werden die Meter bzw. Kilometer zusammengerechnet. Teilstücke des Schulweges und das Fahren mit dem Bus werden ebenfalls berücksichtigt. Aus der Gesamtsumme der Kilometer wird der ungefähre Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen in kg ermittelt. Die Einsparung wird im Eingangsbereich der Schule visualisiert. Zudem werden Beispiele aufgezeigt, was man mit dieser Einsparung machen könnte (z.B.: 1kg CO2-Emission= 8 Stunden Fernsehen). Jede Klasse erhält eine Urkunde und ein Bewegungsspiel.

Grundschulverbund Sonnenschule
Telefon: 02521950727
E-Mail: schule@sonnenschule-beckum.de
Web: http://www.sonnenschule-beckum.de
Ansprechperson: Esther Corsmeyer
Fotograf/in: Esther Corsmeyer

Projektdokumentation

(23.9.2022): Das Projekt zu Fuß zur Schule ist nun angelaufen. Viele Kinder kommen zu Fuß, mit dem Roller oder mit dem Fahrrad zur Schule und tragen zur Sicherheit Westen.

Die Kinder sind hochmotiviert und freuen sich, dass sie gemeinsam viele viele Kilometer laufen und dass diese umgewandelt werden in CO2-Einsparungen (kg). Noch spannender ist für die Kinder zu erfahren, was man alles stattdessen  hätte herstellen können oder wie viel das überhaupt ist. Zuvor haben aber alle Kinder im Sachunterricht, der sich an der Sonnenschule gerade ebenfalls um das Projekt "Zu Fuß zur Schule" und wie sich CO2 einsparen lässt, dreht gelernt, warum zu viel CO2 in der Luft ein Problem ist. Erst so erkennen sie den Sinn dieser Maßnahme.

(27.9.2022): Die Wand wächst und wächst mit Informationen. Um sich vorzustellen, wie man z.B. beim Duschen oder beim Netflix schauen CO2 einspart und nicht nur Wasser oder Strom, hängen zu den Zahlen auch Informationskarten an der Wand.

(28.9.2022): Der Sachunterricht findet mittlerweile an unserer gestalteten "Zu Fuß zur Schule"-Wand im Eingangsbereich unserer Schule statt. Die Lehrer besprechen mit den Kindern die Einsparungen an CO2, wie wir insgesamt noch mehr einsparen könnten und welche Erkenntnisse wir daraus ziehen können. Die Erkenntnis, dass bei einem Verbrauch von 40 kg CO2 fast 1500 Blätter mehr Recyclingpapier als  Frischfaserpapier hergestellt werden kann (der Wasserverbrauch, Holz usw. ist da noch gar nicht inbegriffen) lässt doch spätestens jetzt ein Umdenken bei allen zu.