Zu-Fuß- zur Schule wir lassen das Elterntaxi stehen!

Zeitraum: 16. September 2019 - 27. September 2019
Straße: Alte Straße 1
Ort: 26931 Elsfleth

Während unseres Projektzeitraumes möchten wir mit den Kindern täglich ein Schulwegetagebuch führen. Den Weg zu Fuß, mit dem Rad, dem Bus o.ä. zu absolvieren, wird angestrebt und dieses Verhalten entsprechend positiv verstärkt (mit Stickern), um so sinnvolle Fußweg-Gewohnheiten entstehen zu lassen. Während des Programms möchten wir die Kinder im Rahmen der Mobilitätserziehung stärken und u.a. einen Rollbrettführerschein durchführen sowie gemeinsam sichere Fußwege herausstellen und gemeinsam begehen (dabei werden kritische Punkte besonders "unter die Lupe" genommen und gemeinsam "trainiert"). Angestrebt wird, dass die Kinder ihren Eltern verdeutlichen, dass sie sehr wohl dazu in der Lage sind, eigenständig zur Schule zu gelangen und nicht täglich mit dem Auto gebracht werden müssen. Letztlich möchten wir mit unserer Schule am "Schulexpress" teilnehmen und diese Aktion dazu nutzen, bereits erste "Haltestellen" zu initiieren und die Familien für die Thematik zu sensibilisieren.

Grundschule Alte Straße
E-Mail: stephanie.mertens@arcor.de