Zu Fuß zur Schule Schulwegwette und Aktionstag

Zeitraum: 19. September 2022 - 30. September 2022
Straße: Seebadstraße 42-43
Ort: 13467 Berlin

Dieses Jahr haben wir uns von der bereits bestehenden Idee der Schulwegwette inspirieren lassen. Wenn 2400 Punkte über die zwei Wochen erreicht werden, spendiert der Förderverein 200 Euro. Über deren Gebrauch darf dann im Schüler*innenparlament diskutiert und durch z.B. eine große Wahl entschieden werden. Ein Weg bedeutet ein Punkt. Zu Fuß, mit dem Fahrrad/Roller, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, oder eher aus dem Auto steigen- das alles bringt einen Punkt. Früh stehen die Sozialarbeiterin und die Erzieher*innen vor den Schultüren und sammeln die Punkte an einer Strichliste. Sollten 2400 Punkte nicht zusammen kommen, werden sich für eine Woche alle in der ersten Hofpause treffen und gemeinsam Sportübungen machen. Aktionstag: An diesem Tag dürfen alle Kinder ihre Fahrräder und Fahrzeuge (keine motorisierten) mitbringen und damit auf dem Schulhof fahren. Es gibt fünf Stationen, die ausprobiert werden können.

Grundschule am Fließtal
E-Mail: benke.johanna@ejf.de