Zu Fuß zur Schule mit Elternparkplätzen und Fahrgemeinschaften

Uhrzeit: 7.30-13.30
Straße: Schulstr. 16
Ort: 27386 Hemslingen

Wir wollen mit Hilfe der Aktionstage Kinder und Eltern ermutigen den Schulweg zu Fuß oder mit dem Rad zurück zu legen. Da die Verkehrssituation vor der Schule immer sehr angespannt ist, planen wir ungefähr 300m von der Schule entfernt in beide Richtungen der Schulstraße Elternparkplätze einzurichten. An diesen Stationen können Eltern, die ihre Kinder doch mit dem Auto bringen, die Kinder rauslassen, sodass diese den restlichen Weg alleine oder in Gruppen zu Fuß zurücklegen können. Dadurch herrscht weniger Autoverkehr direkt vor der Schule und alle Kinder haben es leichter sicher zum Fahrradständer und zum Eingang der Schule zu kommen. Als Anreiz zur Teilnahme, wird im Klassenverband jeden Tag abgefragt, wer zu Fuß oder mit dem Rad ist. Dabei gilt in den Klassenstufen 1 und 2 auch das zu Fuß gehen von einem der Elternparkplätze. In den Klassenstufen 3 und 4 muss jedoch der ganze Weg von zu Hause zu Fuß oder mit dem Rad zurückgelegt werden. Am Ende gibt es Preise zu gewinnen.

Grundschule Hemslingen
E-Mail: grundschule@hemslingen.de