Zu Fuß zur Schule - das schaffen wir

Uhrzeit: 7:00 Uhr - 14:00 Uhr
Straße: Hechtsprung 14 - 16
Ort: 14476 Potsdam

Wir wollen in allen Klassen herausfinden, wie viele Kinder schon zu Fuß zur Schule kommen. Dazu führen wir in den Klassen über eine Woche ein Schulweg - Tagebuch. Gleichzeitig finden in den Klassen verschiedene Aktionen statt, die die Kinder motivieren sollen, das Elterntaxi wenigstens teilweise zu ersetzen.

Grundschule Hanna von Pestalozza
Telefon: 033201 20414
E-Mail: info@ggg-pestalozza.de
Ansprechperson: Frau Werder

Projektdokumentation

Alle Klassen führten ein Schulwegtagebuch. Die Kinder waren immer mehr daran interessiert, wenigstens das letzte Stück des Weges zu Fuß zu gehen. Am Ende der Woche war es vor der Schule deutlich ruhiger, die Verkehrssituation entspannte sich.

Gleichzeitig wurden die Kinder sensibilisiert, sich im Laufe des Tages mehr zu bewegen, auch im Zusammenhang mit dem Tag der Schulverpflegung, an dem wir das Thema Obst und Gemüse - regional, saisonal/fairtrade thematisierten. Das Thema "Klimaschutz" kam somit umfassend zur Sprache.

Einen Tag lang beschäftigten wir uns damit, wo unser Obst und Gemüse herkommt und besprachen den Beitrag jedes Einzelnen zur Verbesserung der CO 2 - Bilanz.

Gesunde Ernährung und Bewegung tragen zur Gesunderhaltung des Körpers bei - viele Klassen führten ein Bewegungstagebuch. Dabei stellten wir fest, dass nicht immer für genügend Bewegung gesorgt wird. Unser Motto "Bewegte Schule" wurde dabei noch einmal mehr unter die Lupe genommen.

Aktivitäten einzelner Klassen:

1a: Ausgabe der Sicherheitswesten - Sichtbarkeit im Dunkeln ; Üben des Verhaltens im Straßenverkehr bei Ausflügen mit der Klasse - Schulumgebung erkunden; Schulweg -    Song; Schulwegtagebuch der Klasse geführt

1b: Schulweg von Parkplatz bis zur Schule geübt; Verkehrsregeln, Verhalten im Verkehr; Beine trainieren - im Laufe eines Wandertages; Schulwegsong; Schulwegtagebuch  der Klasse geführt

2a: Schulwegtagebuch täglich geführt und besprochen; Aktion "Schlanke Schultasche" - viele Schultaschen waren schon leicht genug; Vor- und Nachteile der verschiedenen Verkehrsmittel besprochen - für Klimaschutz und Gesundheit; Schulweg von einer Elterntaxihaltestelle geübt

2b: Schulwegtagebuchtäglich geführt

3a: Schulwegtagebuch täglich geführt; Diagramme zu den benutzten Verkehrsmitteln gezeichnet

4a, 4b: Schulwegtagebuch und Diagramm zu den benutzten Verkehrsmitteln; 2.Woche: Bewegungstagebuch geführt

Klasse 5,6: Schulwegtagebuch / Klimaschutz durch weniger Verkehr - fächerübergreifend

alle Klassen: Zusammenhang von regionalem Obst/Gemüse - Klimaschutz und Gesunderhaltung besprochen

Alle Kinder, Kollegen und die meisten Eltern waren begeistert bei der Sache und haben beschlossen, im Laufe des Jahres immer wieder daran zu denken, mehr Bewegung in den Alltag zu bringen und die Situation vor der Schule sicherer zu gestalten.