Zu Fuß zur Schule - Aktionswoche mit der ganzen Schule

Uhrzeit: 7:30 - 8:00
Straße: Gritznerstr. 19-23
Ort: 12163 Berlin

5. Klassen gestalten Poster und Banner (werden vor der Schule ausgehängt), 2. Klassen und die Betreuung (EföB) werden Fußanhänger aus Ton herstellen und bunte Papierfüße malen, die zur Deko dienen. In der Aktionswoche stehen jeden Morgen die Kinder der 5. Klassen mit ihren Postern vor der Tür - unterstützt auch durch Eltern. Die Tonfüße werden vor der Schule verteilt und täglich wird zu Beginn des Unterricht in jeder Klasse dokumentiert, wer zu Fuß, mit dem Fahrrad, mit dem Bus oder mit dem Auto gekommen ist. Einige Eltern müssen ihre Kinder mit dem Auto vor der Arbeit zur Schule bringen, Diese Eltern sollen sensibilisiert werden, dass sie nicht mit dem Auto in die Straße der Schule fahren, sondern ihr Kind die letzten Meter alleine laufen lassen sollten. Im Unterricht werden Themen wie "Sicherer Schulweg", "Verkehrserziehung", "Bewegung und Gesundheit" durchgenommen. Am Ende der Woche werden wir die Aktion auswerten. Alle Klassen erhalten eine Urkunde und eine Süßigkeit.

Dunant-Grundschule
E-Mail: a.zepp@dunant-grundschule.de