Zu Fuß zur Schule

Uhrzeit: 08:00-12:00
Straße: Iburger Straße 216
Ort: 49082 Osnabrück

Wir möchten in diesem Zeitraum unser Mobilitätsverhalten ins Auge fassen. Dazu untersucht eine Klasse den Ist-Zustand vorab und die Veränderung nach unserem Projekt. Die Ergebnisse sollen dann im Rahmen der Umwelt-AG aufbereitet werden. Während der zwei Wochen wird jede Klasse dabei versuchen ihr Mobilitätsverhalten zu optimieren. Alle Kinder, die zu Fuß oder mit dem Rad zur Schule kommen, werden gezählt. Da bei uns viele Kinder mit dem Bus kommen, werden auch die Kinder gezählt, die zwei Haltestellen früher aussteigen und den letzten Weg zu Fuß gehen. Die Klassen starten in eine Art Wettbewerb, den die Klasse schließlich gewinnt, in der im Verhältnis zur Klassengröße die meisten Kinder "zu Fuß zur Schule" gekommen sind. Im Rahmen des Wochenschlusses wird die Siegerklasse geehrt, die Ergebnisse vorgestellt und die positiven Effekte hervorgehoben.

Franz Hecker Schule
E-Mail: franzheckerschule@osnanet.de