Zu Fuß zur Schule

Zeitraum: 15. Oktober 2018 - 06. August 2021
Straße: Hubertusstr. 1-5
Ort: 65203 Wiesbaden

Da wiederholtes Ansprechen der Elterntaxiproblematik wenig bis keine Wirkung zeigte, haben wir in einer Arbeitsgruppe des Schulelternbeirats ein Konzept erarbeitet, das nachhaltig Elterntaxis aus der weiteren Umgebung der Schule verbannen soll. Der Ansatz ist spielerisch, in der Klassengemeinschaft, im Wettbewerb zu stehen. Das Quartier der Schule wird zur Sperrzone, die an die Schule direkt anliegenden Straßen zur Bannmeile. In den Randzonen des Quartiers werden vier Haltepunkte eingerichtet und mit einem Schild markiert. Spielregeln: - wer von zu Hause zu Fuß, mit dem Roller oder Fahrrad in die Schule kommt, bekommt einen Punkt - wer von einem Absetzpunkt zu Fuß in die Schule kommt, bekommt einen Punkt. - wer in der Sperrzone abgesetzt wird und in die Schule läuft, bekommt keinen Punkt. - wer in der Bannmeile abgesetzt wird, erhält einen Minuspunkt Punkte werden täglich in der Klasse gesammelt und am Wochenende der Schulleitung gemeldet, Ergebnisse im Schaukasten ausgehängt.

Pestalozzi-Schule
E-Mail: U.Selig@web.de