Zu Fuß und sicher zur Schule - Sicherheit durch Sichtbarkeit

Uhrzeit: vor Schulbeginn
Straße: Schulstraße 7
Ort: 48301 Nottuln

St. Marienschule Appelhülsen Aktion „Zu Fuß zur Schule“

Wie schon in den letzten Jahren werden sich die Marienschüler aus Nottuln-Appelhülsen wieder aktiv an der deutschlandweiten Aktion „Zu Fuß zur Schule“, initiiert vom Verkehrsclub Deutschland und dem deutschen Kinderhilfswerk, beteiligen und zwei Wochen lang viele, viele Stempel sammeln.

Gestempelt wird zum einen für das tägliche Tragen der neongelben Sicherheitsweste, zum anderen als Belohnung dafür, den Weg zur Schule aktiv zu Fuß zurückgelegt zu haben. In jedem Jahr gab es eine Steigerung, immer mehr Kinder machten mit.

Zur Belohnung und Erinnerung für die erfolgreiche Teilnahme gibt es jedes Jahr eine Urkunde zum Aufhängen in jedem Klassenraum, die Gesamtzahl aller Stempel wird auf der Schulurkunde im Eingangsbereich vermerkt.

Wir gehen davon aus; dass nach diesem positiven, sich jährlich wiederholendem Gemeinschaftserlebnis das "Zu Fuß zur Schule gehen" und das Tragen der Sicherheitswesten selbstverständlich wird.

St. Marienschule, Grundschule
E-Mail: wiedau-gottwald@marienschule-appelhuelsen.de
Ansprechperson: Frau Wiedau-Gottwald
Fotograf/in: Frau Nagel-Eckey

Projektdokumentation

Schüler und Schülerinnen mit Urkunden belohnt:

Aktion „Zu Fuß zur Schule“

Bereits zum 4. Mal fand in der St. Marienschule Appelhülsen die Aktion „Zu Fuß zur Schule“ statt.

Zwei Wochen lang im September kamen die Schülerinnen und Schüler zu Fuß und trugen dabei ihre neongelbe Leuchtweste. Belohnt wurden sie für ihre Ausdauer mit täglich zwei Stempeln auf ihrer persönlichen Stempelkarte.

Zum Ende der Aktionswochen wurden nun alle Stempel ausgezählt und addiert: Die gesamte Schülerschaft hatte insgesamt 2075 Stempel erlaufen! Diese Anzahl wurde in die diesjährige Urkunde eingetragen und im Eingangsbereich der Schule zu den anderen Urkunden aufgehängt.

Außerdem erhielt jede Klasse ihre eigene Urkunde zum Aufhängen im Klassenraum - zur Belohnung, aber auch zur Erinnerung, die gelbe Weste auch weiterhin zur eigenen Sicherheit während der dunklen Jahreszeit zu tragen!

Die Aktionstage „Zu Fuß zur Schule“ werden alljährlich initiiert und unterstützt vom Verkehrsclub Deutschland (VCD), dem Kinderhilfswerk sowie dem Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR), damit die Kinder auf dem Schulweg von den Autofahrern viel besser gesehen werden und fit und gesund in der Schule an kommen.

Bildunterschrift:

Stolz präsentieren die Klassensprecher aus allen acht Klassen der Marienschule ihre Urkunden zur Aktion „Zu Fuß zur Schule“

(Marienschule Appelhülsen, 02. Oktober 2018)