"Zu Fuß und gut sichtbar zur Schule"

Zeitraum: 16. November 2020 - 21. November 2020
Uhrzeit: 7:30 - 15:00
Straße: Ernst-Thälmann-Str. 3-4
Ort: 15370 Fredersdorf

Unser Kinderrat wird auch in diesem Jahr wieder als Schülerlotsen agieren. Die Kinder achten auf falschparkende Eltern vor der Schule, kontrollieren die Verkehrssicherhheit der Fahrräder unserer Schüler. Jede Klasse führt ein Schulwegtagebuch, welches am Ende der Woche ausgewertet wird. Die 3 besten Klassen werden mit einer Pausen-Bewegungs-Box prämiert. Erstmalig werden in diesem Jahr "Laufbusse" organisiert. In sehr enger Zusammenarbeit mit der Deutschen Verkehrswacht werden unsere großen Schüler, der 5./6. Klasse zu Schülerlotsen ausgebildet. Um unseren Campus herum befinden sich 2 größere Parkplätze, die stark genutzt werden. Für jüngere Kinder ist selbst dieser Weg oft sehr gefährlich. Darum werden die Kinderrat-Kinder mit den Schülerlotsen Laufbusse organisieren und die jüngeren Kinder von diesen Parkplätzen abholen und zur Schule begleiten. Unsere ausgebildeten Schülerlotsen werden im gesamten Schuljahr weiter tätig bleiben und für Verkehrssicherheit an unserer Schule sorgen.  Am Ende dieser Aktionswoche wird feierlich von den Kinderratkinder ein Rollerständer auf unserem Schulhof eingeweiht.

Dokumentation vor der Aktion:

• nach den Sommerferien: Vorbereitung des Projektes, sammeln konkreter Aktionen
  • Besprechung gemeinsam mit dem Kinderrat der IKB-Fred-Vogel, Aufgabenverteilung
  • Kinderrat wünscht sich für die Aktion "Streetbuddys"

• September
  • Kontakte hergestellt zur Gemeinde/Ordnungsamt , Presse (Pressemitteilung)
  • Bestellung Materialien: VCD, Netzwerk Verkehssicherheit Brandenburg, "Streetbuddys"
  • Kontakt zur Deutschen Verkehrswacht hergestellt und Ausbildungs- u. Prüfungstermin für Schülerlotsen festgelegt
  • Aushänge in den 5./6. Klassen für Bewerbung der Schülerlotsenausbildung ausgehängt ( von 76 interessierten Kindern 20 ausgewählt)
  • Elternbrief + Einverständnis für Fotodukumentation für die Schülerlotsenausbildung ausgeben
  • Planung der "Laufbusse" und Begehung der Strecke mit der Deutschen Verkehrswacht.
  • Wöchentliche Besprechung+ Schulungen im Kinderrat zur Aktion "Zu Fuß und gut sichtbar zur Schule"  + Gestalten von Laufbusschildern
  • Aufbau der "Streetbuddys"
  • Vorstellung der Aktion in der Gesamtkonferenz (Lehrer/Erzieher)
  • Vorstellung der Aktion in der Elternkonferenz

• Oktober
  • Verteilung Elternbriefe an alle Kinderrat-Kinder und Schülerlotsen
  • Verteilung der Elternbriefe an alle 530 Schüler unserer Grundschule
  • Verteilung der Kollegenpost, damit alle Lehrer, Erzieher alle Infos haben
  • Absprache mit dem Ordnungsamt

• November
  • 2.11. - 5.11. Schülerlotsenausbildung + Prüfung
  • Verteilung der Stempelpässe in allen Klassen
  • Plakate und Banner aushängen

Wir freuen uns alle schon sehr auf die Aktionswoche. Der Kinderrat und die Schülerlotsen sind hochmotiviert!

IKB-Fred-Vogel (Hort)
E-Mail: ikb@fred-vogel-grundschule.de