„Zu Fuß, mit dem Roller oder mit dem Fahrrad zur Schule – gut für mich und gut für die Natur“

Zeitraum: 21. September 2020 - 02. Oktober 2020
Straße: Obere Wilhelmstraße 109
Ort: 59269 Beckum

Auch in diesem Jahr werden sich die Schüler des Grundschulverbundes Sonnenschule in Beckum und Vellern wieder aktiv an der zweiwöchigen Aktion „Zu Fuß zur Schule“ beteiligen. Im Vordergrund stehen diesmal der gesundheitliche und der ökologische Aspekt. Kinder und Eltern sollen dazu sensibilisiert werden, den Gedanken der Nachhaltigkeit mit im Blick zu haben. Wer zu Fuß, mit dem Roller oder mit dem Rad zur Schule kommt, tut aktiv etwas für seine Gesundheit und noch dazu etwas für die Natur, spart Energie und reduziert den CO2-Ausstoß. Jeder, der zumindest einen Teil der Strecke auf die im Projekt gewünschte Weise zur Schule zurücklegt, kann ein Blatt anmalen, das an die Äste eines gemeinschaftlichen Schulbaumes im Eingangsbereich der Schule gehängt wird. Zusätzlich kann für das tägliche Tragen der neongelben Sicherheitsweste eine gelbe Frucht für den Baum ausgemalt werden. So soll ein großer bunter Baum entstehen. Auch eine Urkunde als Belohnung und Erinnerung erhält jede Klasse.

Grundschulverbund Sonnenschule
E-Mail: schule@sonnenschule-beckum.de
Web: http://www.sonnenschule-beckum.de
Ansprechperson: Esther Corsmeyer

Projektdokumentation

(23.9.2020): Das Projekt zu Fuß zur Schule ist nun angelaufen. Viele Kinder kommen nun zu Fuß, mit dem Roller oder mit dem Fahrrad zur Schule und tragen zur Sicherheit Westen.

Die Kinder sind hochmotiviert und freuen sich, dass der Baum immer grüner wird.

(3.10.2020): Nach 2 Wochen ist das Projekt "Zu Fuß, mit dem Roller oder mit dem Fahrrad zur Schule - gut für mich und gut für die Natur" offiziell beendet. Die Schülerinnen und Schüler haben dieses Projekt sehr ernst genommen, waren extrem motiviert und haben bewusst mit ihren Eltern Möglichkeiten gefunden, einen großen Beitrag für dieses Projekt zu leisten. Sowohl am Teilstandort in Vellern als auch am Hauptstandort in Beckum konnten die Kinder mit ihren Beträgen die Gemeinschaftsbäume immer grüner werden lassen. So entstand nicht nur ein gutes Bewusstsein für die Umwelt und für die Sicherheit im Straßenverkehr, sondern es entstand auch ein tolles Gemeinschaftsgefühl.

Auch die Klassentiere konnten in dem Baum ihren Platz finden, so dass sich jedes Kind und jede Klasse in diesem Baum wiederfinden kann. Die Bäume werden nun eine ganze Weile an ihren Plätzen bleiben und an den Umweltaspekt und an die Sicherheit im Straßenverkehr erinnern.

Der Verkehr vor Schulbeginn vor beiden Schulen ist in dieser Projektzeit deutlich ruhiger geworden. Wir würden uns sehr wünschen, dass wir so das Bewusstsein der Eltern und Kinder schulen konnten und unsere Schülerinnen und Schüler weiterhin, so wie in der Projektzeit, zur Schule kommen. Seitens der Eltern kam bereits der Vorschlag, ein ähnliches Projekt noch einmal in den dunklen Wintermonaten stattfinden zu lassen. Das können wir Lehrer uns gut vorstellen.

Wir freuen uns sehr über dieses gelungene Projekt und behalten eine Nachhaltigkeit im Blick.