Zu Fuß in die Kita

Uhrzeit: 7.30 - 16.30 Uhr
Straße: Kleine Schmieh 24
Ort: 61440 Oberursel

Die Aktion „Zu Fuß zum Kindergarten“ gliedert sich in Vorbereitungstage: 16.-23. 9. und drei anschließenden Aktionstagen, in denen die Eltern aufgefordert werden, ihre Kinder „autofrei“ zu bringen. In den Vorbereitungstagen dreht sich alles ums Sensibilisieren / Mobilisieren / Entdecken. Sensibilisieren, indem u.a. Kinder selbst berichten: Wo wohnt ihr, wer hat den weitesten Weg, wer wohnt am nächsten? "Wie seid ihr heute in den Kindergarten gekommen? Was seht ihr auf dem Weg in den Kindergarten? .... Vorraum, Außenbereich werden für Kinder zum Entdecken, Ausprobieren, Nachspielen aufbereitet. Vor der Kita findet ein Perspektivenwechsel statt. Mittels eines „über-GROOOßEN“ selbstgebastelten Autos soll es Eltern verdeutlicht werden, was Kinder (noch) sehen können, wenn Autos auf dem Seitenstreifen parken. Weiteres sind Bewegungs- Wahrnehmungsspiele sowie Verkehrserziehung für alle KG-Kinder. Die Aktionstag sollen begleitet werden mit einem kostenlosen Rad-Check (Angebot e.Fahrradladen)

Elternbeirat der Kita Zauberwald
E-Mail: sfreiert@gmx.de