Sicher zu Fuß zur Schule

Zeitraum: 17. September 2018 - 28. September 2018
Straße: Ameisenbergstr. 2
Ort: 70188 Stuttgart

Kern der Aktionswochen ist ein schulinterner Wettbewerb, bei dem die Klassenstufen gegeneinander antreten. Jeder Schüler sammelt Punkte, wenn er den Hin- und Rückweg selbstständig gelaufen ist. Um Schüler mit einem sehr langen Schulweg nicht zu benachteiligen, wird ein Umkreis um die Schule festgelegt, innerhalb dessen der Schulweg gelaufen werden muss. Die gesammelten Punkte werden am Ende der zwei Wochen von allen Schülern einer Klassenstufe addiert. In allen Klassenstufen sind jeweils drei Klassen, so dass sich Unterschiede in den Klassenstärken nahezu ausgleichen. Die Punkte der Schüler in den Vorbereitungsklassen werden gleichmäßig aufgeteilt. Die Klassenstufe mit den meisten Punkten erhält einen Preis. So haben die Schüler ein gemeinsames Ziel innerhalb der Klassenstufe und eine zusätzliche Motivation, eigenständig zur Schule zu gehen. Zu Beginn der zweiten Woche wird der aktuelle Punktestand den Schülern mitgeteilt, um nochmals die Motivation zu erhöhen.

Ameisenbergschule
E-Mail: ameisenbergschule@stuttgart.de