Seid gescheit, kommt zu Fuß zur KiTa St.Veit

Uhrzeit: 9-11 Uhr
Straße: Koblenzerstrasse 135
Ort: 56727 Mayen

Wir möchten die Anzahl der Eltern, die ihre Kinder zu Fuß zur KiTa bringen erhöhen. Die Projektwoche nehmen wir zum Anlass, um auf dieses Anliegen aufmerksam zu machen. Konkret werden wir uns mit Verkehrsregeln auseinander setzen und diese in der Praxis einüben. Dazu unternehmen wir mit den Kindern Spaziergänge durch die Straßen der Kitaumgebung, damit diese ihre Umgebung besser kennen lernen. Dabei möchten wir gefährliche Orte "markieren" (beispielsweise mit den Aktionsluftballons und diese nach der Aktion aus Gründen des Naturschutzes wieder abnehmen) und mit anderen Verkehrsteilnehmer*innen ins Gespräch kommen und für ein rücksichtsvolles Miteinander im Straßenverkehr sensibilisieren. Auch auf durch anderen Fahrzeuge versperrte Fußgänger*innenwege möchten wir in der Aktionswoche aufmerksam machen.

Lebenshilfe KiTa St. Veit
Telefon: 015733199344
E-Mail: Mitarbeiter.St.Veit@lebenshilfe-mayen.de
Ansprechperson: Tobias Piepke, Doreen Strödel

Projektdokumentation

Die Aktionstage in der Kita St. Veit fanden in der ersten Woche des Aktionszeitraums statt.

Es waren spannende und intensive Tage, an denen die Kinder und alle erwachsenen Beteiligten große Freude hatten. Einen Überblick über die von uns initiierten Aktionen gibt unsere Presseinfo, die wir den lokalen Medien zu Verfügung gestellt haben.

1. September 2019

Zu Fuß zu Kita und Schule

• Pänz von St. Veit erobern sich den Verkehrsraum zurück
  • Aktionswoche der Lebenshilfe Kita St. Veit

Diese Woche staunte so mancher Mayener nicht schlecht. Eine Schar Kinder mit ihren Betreuern zog durch die Stadt und machte bunt und lautstark auf sich aufmerksam. Unter dem Motto: „Zu Fuß zu Kita und Schule“ hatte sich die Lebenshilfe Kita St. Veit der Aktionswoche des „VCD“ und des „Deutschen Kinderhilfswerkes“ angeschlossen. Unterstützt wurde die Kita dabei von ihren  Schulpaten der Grundschule St. Veit.

„Ziel der Aktionstage war es, neben einer aktiven und praktischen Verkehrserziehung der Kinder auch die Erwachsenen – vor allem Autofahrer zu sensibilisieren“, erklärt Doreen Strödel, Mitarbeiterin der Kita St. Veit, die gemeinsam mit ihrem Kollegen Tobias Piepke diese tolle Aktion initiiert und durchgeführt hat. „Wir wollen, dass sich unsere Kinder sicher im Straßenverkehr zurecht finden und künftig auch mal zu Fuß mit ihren Eltern den Weg zur Kita antreten.  Nicht zuletzt auch ein wichtiger Umweltgedanke“, so Strödel. „Zu Bring- und Abholzeiten herrscht an Schulen und Kitas in Mayen täglich ein regelrechtes Verkehrschaos, das vor allen Dingen auch eine Gefahr für große und kleine Fußgänger bedeutet“, so Tobias Piepke und weist auf den sehr treffenden Flyer des VCD hin, der von den Kindern an die Passanten verteilt wurde und lautet:  „Eltern fahren ihre Kinder zur Schule, damit diese nicht von Eltern, die ihre Kinder mit dem Auto zur Schule fahren, umgefahren werden.“

So wurden an einem Tag der Parkplatz von Schule und Kita in Beschlag genommen und in einen Verkehrsparcours verwandelt. Auch die grüne Verkehrsinsel in der Ostbahnhofstraße wurde „besetzt“ und zur Spielwiese mit bunten Aktionen.

Gemeinsam mit ihren Schulpaten aus der 4. Klasse zogen die Kinder los und verteilten „gelbe  Karten“ an Autofahrer, die so parkten, dass sie Fußgänger, insbesondere Kinder,  behindern. Es  wurden aber auch grüner „Daumen hoch“ für vorbildliches Verhalten vergeben.  Die Kinder waren mit großer Begeisterung dabei und sicher wird nun der ein oder andere Autofahrer künftig auch ein wenig mehr auf die kleinsten Verkehrsteilnehmer achten.

Soweit unsere Presseinfos.

Ingesamt hatten wir zahlreiche Begegnungen mit Passat*innen die zumeist positiv auf unsere Aktion reagierten.

Wir freuen uns in diesem Jahr Teil der "Zu Fuss zur Schule und zum Kindergarten" Aktionstage gewesen zu sein.