Schulweg-Detektive

Uhrzeit: 8:00-16:00
Straße: Tilsiter Straße 20
Ort: 45470 Mülheim an der Ruhr

Unsere Klassen 2a und 2b erkunden bewusste ihren Schulweg. Die Kinder erhalten ein "Detektiv-Heft" in dem Sie täglich Beobachtungen zu Wetter, Kleidung, Weglänge, Verkehr, Schildern usw. ankreuzen, notieren und malen können. Es geht vor allem darum den Weg, die Umgebung und die Umwelt bewusst wahrzunehmen, Gefahren zu erkennen, Probleme auf dem Weg zu meistern.

Hölterschule Klasse 2b+ 2a
E-Mail: karashoelterklasse@gmail.com
Web: http://www.hoelterschule.de
Ansprechperson: Lisa Riedel

Projektdokumentation

Unsere Zweitklässler haben zum Wochenanfang ein kleines Detektiv-Heft erhalten, in dem Sie jeden Tag auf einer Doppelseite Sachen ankreuzen, Fragen beantworten und Bilder malen konnten und sollten. Die Teilnahme war den Kindern selbstverständlich freigestellt. Aber es haben ausnahmslos alle mitgemacht. Wir haben viele Kinder zu Fuß unterwegs gesehen, die sonst anders zur Schule gekommen sind.

Die Kinder hatten immer kleine Aufgaben zum Beobachten. Uns war es wichtig dass sie ihren Schulweg bewusst wahrnehmen. Und das haben sie getan! Sie haben uns von Tieren, Baustellen, besonderen Autos, dem Nebel, roten Fußgängerampeln, Problemen mit der Straßenbahn, fallenden Blättern und vielem mehr berichtet und geschrieben. Wir konnten die geschwätzigen und lachenden Kinder auf ihrem Schulweg beobachten. Unser Abschlussgespräch hat auch bestätigt, dass die Kinder viel Spaß auf dem Schulweg hatten und daran, zu Fuß zu gehen.

Die Kinder haben auch sehr genau gemerkt, warum ihnen das zu Fuß gehen so gut tat. Ihnen und der Umwelt. Viele wollten gleich ein neues Detektiv-Heft.
Wir konnten mit den Kindern auch feststellen, dass es selten die Kinder sind, die auswählen, wie sie zur Schule kommen. Selbstverständlich liegt die Entscheidung bei den Eltern, aber die Kinder waren sehr motiviert, da in Zukunft mitreden zu wollen.

Zum Ende der Woche haben wir die Hefte eingesammelt und ein wenig ausgewertet.