Mit einem guten Start auf den BESTen Weg!

Zeitraum: 27. September 2021 - 08. Oktober 2021
Uhrzeit: 6 - 8 Uhr, 15 - 16 Uhr
Straße: Wernerstraße 48
Ort: 12619 Berlin

Die 1. u 2. Klasse hat jeden Nachmittag die Chance an einem Bewegungsangebot u an „gesunder Ernährung“ teilzunehmen. Wir wollen unseren Schülern vermitteln, welche positiven Auswirkungen eine gesunde Ernährung auf ihren Körper hat. Alle Klassen: führen ein Schulwegtagebuch, können Plakate für den nahegelegenen Discounter malen „Bitte aussteigen etc.“ Alle laufenden Kinder bekommen von der Polizei eine Wertmarke, die Klasse mit den meisten Marken gewinnt den „PolizeiPreis“. Klasse 5/ 6 unterstützt beim Verteilen. Außerdem gibt die Polizei lehrreiche Theoriestunden. Zur Abholzeit stehen Kinder vor den Ausgängen und demonstrieren, z.B. „Hier ist Schluss, hier hält nur der Bus!“ oder „Lasst uns vorbei, lasst den Weg für UNS frei!“. Eine Woche später erarbeiten die Kinder ein Plakat für die "Zu Fuß Galerie“. Themen sind:"Gesunder Start in den Morgen“, „Zu Fuß gehen ist besser als stehen“, „Der Fit-Schritt“, „Frühstücken dann Laufen am Morgen, vertreibt dir deine Sorgen“, „FußTanz".

BEST Sabel
E-Mail: zeidler@best-sabel.de
Web: http://www.best-sabel.de
Ansprechperson: Frau Zeidler, Frau Voß

Projektdokumentation

Zu Fuß zur Schule. Ein guter Tag von Anfang an!

Den bundesweiten Aktionstag stellten wir in diesem Jahr unter das Motto „Was gibt uns Energie um den Schulweg zu meistern?“

Vom 27.09. bis zum 08.10. haben wir es uns als Aufgabe gestellt, das Thema Verkehr, Bewegung und gesunde Ernährung miteinander zu verknüpfen und Eltern wie Kinder für einen guten Start in den Schulalltag zu sensibilisieren.

Neben der täglichen Übergabe der Wertmarken an unsere Buskinder, Radfahrer und Fußgänger durch Vertreter unseres Polizeiabschnitts und erstmals in diesem Jahr, in Unterstützung durch geschulte Helfer der Klassenstufen 5 und 6 auf unserem Schulhof, sorgten wieder Schüler der Klassen 4 – 6 für Sicherheit und Aufmerksamkeit beim eigenständigen Überqueren der Fahrbahn unsere „Ampelmännchen“. Eltern richteten eigenverantwortlich die Aktion „Lauf-Bus“ ein. An „Haltestellen“ konnten jeden Morgen Kinder „zusteigen“ und den Weg zur Schule zu Fuß mit Freunden zurücklegen und somit auch neue soziale Kontakte knüpfen.

„Meine Umwelt und mich gesund erhalten“ wurde zum gemeinsamen Ziel aller Klassenstufen und das tägliche Schulwegtagebuch dokumentierte den Weg unseres „grünen Fußabdruckes“.

Für die eigene Gesundheit gewährten uns Familien einen Einblick in die Frühstücksdosen ihrer Kinder.

Im Freizeitbereich unserer Schule gab es täglich vielfältige Möglichkeiten Wissen und Können auf die Probe zu stellen.

So gestaltete sich am 30.09. der Schulhof u.a. in einen Verkehrschilder-Wald, Konstrukteure errichteten gemeinsam ein Schienennetz und es hieß „Sehen und gesehen werden“ zu Lande, zu Wasser und in der Luft. Das alles bei einem guten Imbiss, dem grünen „Kräuter-Fuß-Brot“.

Ihren Höhepunkt fanden unsere Aktionstage mit der Neugestaltung unserer Galerie zu der die Schüler*innen der ersten und zweiten Klassen mit viel Bewegungsfreude ihre Ideen präsentierten und einander mit Applaus begeisterten.