Mein sicherer Schulweg - Rätsel-Aktion für Kinder von Klasse 3 bis 5

Zeitraum: 20. September 2021 - 01. Oktober 2021
Straße: Irkutsker Straße 15
Ort: 09119 Chemnitz

Auf einem A4-Blatt müssen die Kinder verschiedene Fragen beantworten bzw. Aufgaben lösen, die sich mit den Gegebenheiten auf dem Schulweg befassen - etwa die Kenntnis von Verkehrszeichen, richtiges Verhalten in Bus bzw. Bahn oder eine Eselsbrücke für den Sicherheitsblick beim Überqueren der Straße. Wer die richtigen Lösungen bei uns in der Einrichtung während der Aktionstage (20.09.-01.10.) abgibt, erhält ein kleines Präsent für den sicheren Schulweg.

Mehrgenerationenhaus Chemnitz
E-Mail: mehrgenerationenhaus@solaris-fzu.de
Web: http://www.mehrgenerationenhaus-chemnitz.de
Ansprechperson: Frau Annett Münch

Projektdokumentation

Die Rätselaktion wurde gut angenommen und die Fehlerquote war überraschend niedrig, sodass die Kinder mit gutem Gewissen täglich auf den Schulweg geschickt werden.

Einige optische Optimierungsvorschläge, die zur besseren Verständlichkeit führen, haben uns erreicht, die wir künftige Aktionen dieser Art gern aufnehmen.

Ausgewählte, abgegebene Exemplare sind im Bild anbei zu sehen.