Laufbus Grundschule Ahrensburger Weg Hamburg

Uhrzeit: 07:30 - 08:00
Straße: Ahrensburger Weg 12
Ort: 22359 Hamburg

Der LAUFBUS begleitet die Kinder zur Schule. Das Besondere an den Lauf-Bussen: Sie laufen ohne Sprit. Denn es handelt sich nicht um Busse im herkömmlichen Sinn, sondern um Gehgemeinschaften von Grundschülern, die -von ein oder zwei Erwachsenen begleitet- den Weg zur Schule antreten. Unterwegs passiert der LAUFBUS feste Bushaltestellen, an denen die Kinder einsteigen, so füllt sich der Bus. Die Selbständigkeit der Kinder wird gefördert, sie nehmen ihre Umwelt besser wahr. Die Kinder bekommen ein Gefühl für die Gefahren des Straßenverkehrs und können besser reagieren. Zu Fuß gehende Kinder können sich im Unterricht oft besser konzentrieren. Dies liegt einerseits an der frischen Luft, die sie durch den Fußweg bekommen haben. Andererseits können sie sich beim gemeinsamen Gang zur Schule vorher austauschen. Die Kinder sind täglich körperlich aktiv und steigern so automatisch ihre Gesundheit. Und nicht zuletzt: Gehen macht einfach Spaß!

Elternrat der Grundschule Ahrensburger Weg
E-Mail: Elternrat-AhrensburgerWeg@web.de