Laufbus 2021

Uhrzeit: 7.30 - 8 Uhr
Straße: Friedrichstraße 59
Ort: 74366 Kirchheim

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 (speziell im Fach AES) organisieren während den Aktionstagen morgens einen Laufbus für interessierte Grundschüler und Schüler der Sekundarstufe. An verschiedenen Treffpunkten im Ort sammeln sich die Schüler und legen den Schulweg gemeinsam zurück. Für jeden fleißigen Läufer wird der Einsatz in diesen Tagen belohnt. Die Achtklässler legen im Eingangsbereich der Schule selbstgebastelte Fußabdrücke mit verschiedenen Slogans aus, die zum Laufen animieren sollen. Über die Anzahl der Schüler, die zu Fuß zur Schule kommen, wird eine Statistik angelegt, das Ergebnis wird in der Schule (voraussichtlich in der 1. Schülerversammlung im Schuljahr) öffentlich gemacht werden.

Schule auf dem Laiern GMS
E-Mail: Linda.Hermann@schule-auf-dem-laiern.de
Web: http://www.schule-auf-dem-laiern.de
Ansprechperson: Linda Hermann

Projektdokumentation

Corona bedingt konnte der Laufbus nicht durchgeführt werden. Stattdessen erfolgte folgende Aktion:

Klasse 8 veranstaltet die Aktion „sicherer Schulweg“ für Grundschüler

Am 22. September 2021 war der offizielle Aktionstag „zu Fuß zur Schule“. Wir, die AES-Gruppe aus Klasse 8, überlegten uns, mit welcher Aktion wir an unserer Schule auf dem Laiern deutlich machen können, wie wichtig es ist zu Fuß zur Schule zu kommen. Dafür erstellten wir eine Simpleshow (Video). Weil wir außerdem beobachten konnten, dass viele Schüler zwar schon zu Fuß zur Schule kommen, allerdings nicht immer den sichersten Schulweg laufen, filmten wir die drei wichtigsten und sichersten Wege zur Schule. Wir schnitten die Videos und zeigten diese mit wichtigen Hinweisen am Mittwoch, den 29.09.21 interessierten Grundschülern aus der Klasse 3a, 3b, 3c und 4c. Anschließend beantworteten wir noch Fragen zum sicheren Schulweg. Die Grundschüler bekamen Rätselfragen und wer besonders gut aufgepasst hat und alles richtig beantwortet, kann mit etwas Glück eine Überraschung gewinnen.

Danke an die Grundschulklassen, die an unserer Aktion teilgenommen haben. Es hat uns viel Freude gemacht uns für euch und eure Sicherheit einzusetzen.

Die AES-Gruppe Klasse 8