Kleine Füße - sichere Schritte

Uhrzeit: 9 - 12
Straße: Honschaftsstraße 312
Ort: 51061 Köln

Das Projekt wird mit der kompletten Stufe 2 (4 Klassen) an vier Projekttagen (ein Projekttag pro Klasse) durchgeführt. In Kooperation mit der Polizei wird mit den Kindern eine Schulwegbegehung gemacht und der Schulweg (u.a. mögliche Sammelstellen für gemeinsames Gehen, Erkennen von Gefahrenstellen, etc.) gemeinsam mit den Kindern besprochen. Die Kinder werden pro Klasse und nach geographischen Richtungen (von wo zur Schule kommend) in drei Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe begeht und bespricht dann im Wechsel mit der Polizei ihren Teil des Schulweges, während die anderen zwei Gruppen eine Unterrichtseinheit zum Thema sicherer Schulweg und Verkehr machen; eine Gruppe arbeitet im Klassenraum, die andere bearbeitet im Programm Lernwerkstatt Inhalte zum Thema. Alle drei Einheiten hängen inhaltlich zusammen. Bei der Begehung und in der Unterrichtseinheit liegt der Fokus auf der Beteiligung der Kinder, die von ihren persönlichen Erlebnissen und Erfahrungen auf ihrem Schulweg berichten.

Durch die Einteilung in geographische Gruppen wird eine Möglichkeit zu Gehgemeinschaften geschaffen und die Kinder motiviert, gemeinsam zur Schule zu laufen. Höheres Ziel des Projektes ist, dass so viele Kinder wie möglich ihren Schulweg zu Fuß gehen und für Gefahren, aber auch Möglichkeiten auf ihrem konkreten Weg sensibilisiert werden, um sicher zur Schule zu kommen.

Johannesschule
Telefon: 82011133