Gut zu Fuß sind wir auch

Zeitraum: 03. September 2019 - 13. September 2019
Straße: Müglitztalstraße 00
Ort: 01809 Dohna

Heute hat meine Mama das Projekt "Gut zu Fuß" entdeckt.Da sind wir dabei. Ich bin weder die jüngste noch die Älteste bei uns. Eine große Schwester habe ich, die seit 4 Jahren in die Schule läuft, manchmal mit knurren und murren. Dann habe ich noch einen kleinen Bruder der kein Jahr ist aber den 1.Preis im Krabbelsprint bekäme. Und nun zu mir. Ich bin 5 Jahre. Wenn Mama Termine hat oder es regnet fahren wir in die Kita, weil ich trödeln würde... Die meiste Zeit laufen wir. Der Weg führt an einer Hauptstraße vorbei wo sich nicht alle Autofahrer an die Geschwindigkeit halten.Auf der anderen Seite laufen wir an der Müglitz lang. Jeden Tag sehe ich da was anderes-selbst am Nachmittag sieht alles anders aus. Viele Enten haben hier ihr zu Hause aber auch andere Tiere finden hier ihr Heim. Mal ist das Wasser dreckig, klar, flach, tief, schnell oder auch langsam. Auf dem Weg sehe ich auch meine Freunde die auch gerade in die Kita gehen. Mit dem Auto sehe ich nicht so viel.

Privatteilnahme KitaKind
E-Mail: cindy.bbg88@gmail.com
Ansprechperson: C.Boden

Projektdokumentation

Auch wenn ich gerade mal 5 Jahre bin, in die Schule möchte ich dennoch gehen. Das überqueren der Straße übt Mama mit mir. Ich muss z. Bsp. Nach links und rechts schauen ob ein Auto kommt. Ich laufe immer links neben Mama oder rechts, jedenfalls nicht an der Straße. Am Geländer muss ich nur aufpassen, denn da sind auch gaaaaanz viele Spinnen oder nur ihr zu Hause. Manchmal gehen wir auch eine Nebenstraße lang, da sehe ich viele Häuser, viele parkende Autos. Hier ist leider nicht so viel zu entdecken. Unsere 3. Variante zu laufen macht Mama meist auf den Rückweg, da kann ich Naturmaterialien sammeln und meinen Freunden noch winken wenn ich gehe.

Manchmal fahr ich mit dem Fahrrad. Das ist fast wie im Auto, man sieht nicht so viel aber hat frische Luft. D