Gut für mich, gut für die Natur! - Zu Fuß und per Rad zur Grundschule Luhdorf

Zeitraum: 16. September 2019 - 27. September 2019
Straße: Im Dorfe 9
Ort: 21423 Winsen

Zu Fuß oder per Rad zur Schule zu gelangen fördert nicht nur die Gesundheit und Fitness der Kinder durch die Bewegung sondern trägt auch wesentlich zur Selbstständigkeit und damit auch zum Selbstvertrauen der Kinder bei. Für Kinder, die lieber in einer Gruppe mit anderen Kindern laufen wollen, gibt es an verschiedenen strategische günstig gelegenen Stellen "Mitlauf-Haltestellen", von denen aus die Kinder gemeinsam den Weg zur Schule gehen können. Während der Projekttage hat jedes Kind der Grundschule dann eine Aktionskarte, auf der es einen Fuß für jede gelaufene Wegstrecke anmalen darf. Außerdem soll es die ungefähre Entfernung von zu Hause bis zur Grundschule in Metern angeben, so dass am Ende die zurückgelegten Meter bzw. Kilometer nicht nur eines Kindes, sondern auch einer Klasse und sogar der ganzen Schule ausgerechnet und auf einem großen Plakat verkündet werden können. Hier wäre es noch möglich, die Einsparnis an CO2 auszurechnen und den Nutzen für die Natur hervorzuheben.

Grundschule Luhdorf
E-Mail: ilmerbarg.luhdorf@gmail.com