"Gut für mich, gut für die Natur“ - Zu Fuß oder per Rad zur Schule am Ilmer Barg

Zeitraum: 21. September 2020 - 02. Oktober 2020
Straße: Haidweg 8
Ort: 21423 Winsen (Luhe)

Unsere Idee für den Projektzeitraum ist, Laufpatenschaften mit älteren Schülern (möglicherweise auch Oberschülern unserer Schule) zu organisieren. An festgelegten „Haltestellen“ warten diese Laufpaten und ermöglichen so Kleineren den Weg in die Schule „fast“ alleine zu bewältigen. Während der Projekttage hat jedes Kind der Grundschule eine Aktionskarte, auf der es für die mit dem Fahrrad oder zu Fuß zurückgelegte Wegstrecke einen Stempel bekommt. Die zurückgelegten Wegstrecken der einzelnen Klassen bzw. der ganzen Schule werden später zusammengerechnet und ausgestellt. Im Projektzeitraum appellieren wir zusätzlich an Kinder und Eltern, den Gedanken der Nachhaltigkeit mit im Blick zu haben. Wer zu Fuß oder mit dem Rad zur Schule kommt, tut aktiv etwas für die Natur, spart Energie und reduziert den CO2-Ausstoß. Parallel dazu wird im Sachunterricht zu diesem Thema gearbeitet. Am Ende des Projektzeitraums erhält jedes Kind eine Urkunde mit der eigenen zurückgelegten Wegstrecke.

Schule am Ilmer Barg
E-Mail: frau.carstens@gobs-winsen.de