"Goldener Schuh"

Zeitraum: 19. September 2022 - 28. Juli 2023
Straße: Pestalozzistraße 2
Ort: 64560 Riedstadt

In der "Zu Fuß zur Schule"-Woche starten wir unsere Aktion "Goldener Schuh". Die Erstklässler bekommen von den höheren Jahrgangsstufen-SuS die Vorteile erläutert, wenn man zu Fuß zur Schule läuft. Ab dann wird in jeder Klasse eine "Goldener-Schuh-Liste" ausgehängt. Die KL bzw. SuS stellen jeden Morgen zu Unterrichtsbeginn die Frage, wer zu Fuß zur Schule gekommen ist und tragen die Ergebnisse der Abfrage in die Liste ein. Nach ca. 4 Wochen wird die prozentuale Laufleistung jeder Klasse von den KL errechnet. Die Schulsportkoordinatorin verleiht dann im Rahmen eines Monatstreffens (wenn möglich) oder im Anschluss an die große Pause einen goldenen, einen silbernen und einen bronzenen Schuh als "Pokal" für die Erst-, Zweit, Drittplatzierten. Das sind besprühte Kinderturnschuhe, die auf einem Holzklotz befestigt sind. Diese stehen dann bis zur nächsten Verleihung im Klassenzimmer der jeweiligen Klasse. Diese Abfrage, Auswertung und Verleihung findet das ganze Schuljahr statt.

Georg-Büchner-Schule
E-Mail: sibylle.berger@gmx.de