Gemeinsam zu Fuß und mit dem Fahrrad zur Schule

Zeitraum: 16. September 2019 - 04. Oktober 2019
Straße: Friedrich- Duss- Straße
Ort: 75387 Neubulch

Durch die Projektwochen wollen wir Schülerinnen und Schüler, aber auch Eltern und die Gemeinde Neubulach für sichere Schulwege sensibilisieren. So arbeiten wir auch mit der Außenstelle Mathildenschule und dem Kindergarten zusammen. In den drei Wochen werden Partnerschaften zwischen den Dritt- und Viertklässlern gebildet. Diese Partnerschaften sollen das gesamte Schuljahr hindurch bestehen und über die Projekttage hinaus im Schulalltag zum Tragen kommen. Die Kinder laufen gemeinsam zur Schule oder fahren mit dem Fahrrad. So werden soziales Lernen und die Selbständigkeit der Kinder gefördert. Als Anreiz dient ein Lauf- und Stempelpass, mit dem man (ähnlich wie bei den BJS) unterschiedliche Urkunden erreichen kann. Thematisch wird das Projekt unter andem in das Sachunterrichtsthema "Leben in Gemeinschaft" und in den Matheunterricht (Längen und Maße) eingebunden. An den ersten Elternpflegschaftssitzungen werden die Eltern über das Projekt umfänglich informiert.

Gemeinschaftsschule Neubulach
E-Mail: f.schulte@gms-neubulach.de