Gemeinsam sind wir stark

Uhrzeit: 8:00 - 12:15
Straße: Am Obelsbach 6
Ort: 72290 Loßburg

Wir werden wieder eine Kooperation mit dem Kindergarten Sonnenwiese starten. Die Laufzettel werden wieder eingesetzt, Schulranzen sollen gewogen werden und natürlich findet eine Verkehrserziehung im Rahmen des Unterrichts statt.

Nachbarschaftsgrundschule Betzweiler-Wälde/24-Höfe
E-Mail: jmaentele@gmx.de
Ansprechperson: Jasmin Mäntele

Projektdokumentation

Zu Fuß zur Schule und zum Kindergarten 2019

Danke für den tollen Banner!

Die Laufzettel waren auch in diesem Jahr wieder heiß geliebt und so manche Eltern wurden von ihren Kindern "genötigt", in die Schule zu laufen, statt das Auto zu nehmen. Im Unterricht werteten wir die Laufzettel anhand von Strichlichten aus, was perfekt zu unserem Thema in Mathe passte. Auch die Vorschulkinder ließen ihre Karten fleißig abstempeln. Diese kommen in ihr Portfolio des Kindergartens. In der Schule durften die „Großen“ den Stempeldienst übernehmen.

Die Schulranzen werden immer wieder kontrolliert und unnötige Bücher, Hefter etc. herausgenommen, um die Rücken der Schüler zu schonen. Das ist vor allem in der Klasse 1/ 2 wichtig. Schön, dass man durch diese Aktion immer wieder an das Gewicht der Ranzen erinnert wird!

Durch Bewegungsprotokolle wurde deutlich, dass sich die meisten Kinder der Nachbarschaftsgrundschule in ihrer Freizeit ausreichend bewegen.

Immer schwieriger wird es, die Einverständnis der Eltern für die Veröffentlichung im Internet zu bekommen.

Für viele ist die Veröffentlichung in der lokalen Presse kein Problem, aber im Netz soll ihr Kind nicht erscheinen.