Für Mama/Papa noch ein Kuss und Gruß - dann gehts zur Schule mit dem Fahrrad und zu Fuß!

Zeitraum: 04. Oktober 2022 - 28. Oktober 2022
Uhrzeit: 7.30 - 12.00
Straße: Schulstraße 6-8
Ort: 73054 Eislingen/Fils

Ziel des Projekts ist, die Schüler*innen und vor allem die Eltern dazu zu motivieren, dass der Schulweg aktiver, sozialer, nachhaltiger, sicherer und schöner ist, wenn alle mit dem Fahrrad und zu Fuß zur Schule kommen. Unser Ziel ist eine Auto- und Elterntaxi-freie Schule zu werden! Konkret geschehen soll dies durch Aktionstage, in denen wir gemeinsam erreichen möchten, dass alle Kinder zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Schule kommen und gehen. Um das Fahrradfahren zur Schule auch noch attraktiver zu machen, hat unsere Schülerfirma in Kooperation mit Partnerfirmen und der Stadt einen überdachten Fahrradparkplatz gebaut. Für Kinder, denen der Weg bis zur Schule noch zu weit ist, wollen wir gemeinsam mit der Stadt einen "Küss-und-Tschüss"-Parkplatz am Hallenbad in unmittelbarer Nähe einrichten. Eltern können dort halten, ihr Kind noch kurz verabschieden und die letzten Meter in die Schule läuft das Kind dann alleine bzw. bestenfalls in einer Gruppe mit anderen Kindern (Laufbusse).

Silcherschule Eislingen
Telefon: 07161984270