Fit im Straßenverkehr

Zeitraum: 19. September 2022 - 14. Oktober 2022
Straße: Bosteler Weg 17
Ort: 29229 Celle

Alle Klassen nehmen mindestens 4 Wochen an den Aktionstagen "Zu Fuß zur Schule". Wie in den letzten Jahren werden die Kinder täglich in ihrem Laufplan morgens eintragen, wie sie zur Schule gekommen sind. Schülerinnen und Schüler, die einen sehr weiten Schulweg haben, sollen von den Eltern an einem bestimmten Platz aus dem Auto gelassen werden, so dass alle Kinder mind. die letzten 500m des Schulweges selbstständig zu Fuß bewältigen können. In den letzten Jahren hat sich ein kl. Wettbewerb der Klassen untereinander entwickelt (Welche Klasse schafft es vollständig bzw. die meisten Tage?). Die Verkehrserziehung im Sachunterricht steht in den Wochen bis zu den Herbstferien im Vordergrund und wird fächerübergreifend ergänzt: 1. Klasse: Fußgängerführerschein + sichere Kleidung 2. Klasse: s.o. + Karte des Schulweges inkl. Gefahrenstellen 3./4. Klasse: Sicheres Verhalten im Straßenverkehr/Radfahrausbildung "Zu Fuß zur Schule" führen wir einmal pro Halbjahr mindestens 4 Wochen lang durch.

Grundschule Vorwerk
E-Mail: sekretariat.grundschule.vorwerk@gmail.com