Die Schulweg-Wette

Uhrzeit: 07.30 - 16.30 Uhr
Straße: Wallstraße 20
Ort: 31848 Bad Münder

Die Kinder und das Kollegium der Grundschule Bad Münder wetten gegen den Elternverein, dass sie es schaffen, über zwei Schulwochen (vom 13.09. - 24.09.2021) so oft wie möglich den Schulweg zu Fuß zu absolvieren. Für jeden Gang gibt es einen Punkt. Die erlaufenen Punkte tragen die Kinder und die Kolleg*innen auf einem Teilnahmebogen selbstständig ein. Haben die Klassen und Kollege*innen die Mindestpunktzahl 3.900 erreicht, gewinnen sie die Wette. Dann zahlt der Elternverein 500,- EUR, um die Klassen mit neuem Pausenspielzeug auszustatten. Verlieren die Kinder und die Kolleg*innen die Wette, verpflichten sie sich, 14 Tage lang im Unterricht täglich 10 Minuten Gymnastik zu machen. Die Kinder - insbesondere die neuen Erstklässler*innen - entdecken mit der Wette, die wir seit drei Jahren zu Beginn des Schuljahres durchführen, dass sie den Schulweg selbstständig zu Fuß bewältigen können. Daneben unterstützt das Projekt den Zusammenhalt und das Miteinander an unserer Schule.

Grundschule Bad Münder
E-Mail: info@gs-badmuender.de
Web: http://www.gs-badmuender.de
Ansprechperson: Christoph Schieb
Fotograf/in: Christoph Schieb

Projektdokumentation

Die Schulweg-Wette war auch im Jahr 2021 ein Erfolg für das Miteinander und natürlich auch für die Kinder der Grundschule Bad Münder. Zum zweiten Mal nach 2020 haben die Kinder die Schulweg-Wette gewonnen. Die Kinder haben 4081 Punkte erreichen können. Das heißt, an den 10 Schultagen wurden 4081 Wege von den Kindern zu Fuß zurückgelegt. Natürlich wurden sie dabei im Unterricht unterstützt, indem die Klassen an einigen Gefahrenstellen gemeinsam übten, sich sicher im Stra?enverkehr zu bewegen. Zusätzlich haben die Kolleginnen und Kollegen 140 Punkte erzielt, indem sie an 10 Tagen vermehrt auf das Auto bei der Fahrt zur Arbeitsstelle und zurück verzichtet haben. Insgesamt wurden somit 4221 Punkte geholt und das angestrebte Ergebnis von 3900 Punkte damit klar übertroffen. Viele Kinder sind stolz, dass sie den Schulweg alleine bewältigen konnten. Wir hoffen, dass die Schulweg-Wette das Bewusstsein für die Vorteile des Zu-Fuß-Gehens nachhaltig bei Kindern und Eltern verankert hat. Nun freuen sich die Kinder auf viele neue Spielsachen, die der Elternverein als Wettpartner gerne finanzieren wird.