Die Kinder aus Betzweiler kommen „Zu Fuß zur Schule“

Zeitraum: 21. September 2020 - 13. November 2020
Uhrzeit: 8:00 - 12:00
Straße: Am Obelsbach 6
Ort: 72290 Loßburg

Auch in diesem Jahr nehmen wir gerne wieder an der Aktion teil.

Der Banner wird aufgehängt, die Kinder bekommen einen Laufzettel,

Verkehrserziehung und das Gewicht der Schultaschen werden thematisiert.

Auch die Bewegungsprotokolle werden wieder ausgegeben und besprochen.

Jasmin Mäntele
E-Mail: jmaentele@gmx.de
Ansprechperson: Jasmin Mäntele

Projektdokumentation

Die Kinder aus Betzweiler kommen „Zu Fuß zur Schule“

Auch in diesem Jahr nahm die Nachbarschaftsgrundschule Betzweiler-Wälde/ 24-Höfe an der Aktion „Zu Fuß zur Schule und zum Kindergarten“ teil.

Durch Corona beteiligte sich unser benachbarter Kindergarten, der bisher immer mit uns gemeinsam an der Aktion teilnahm, in diesem Jahr nicht.

Schon von Weitem konnte man den Banner der Aktion „Zu Fuß zur Schule“ sehen, den wir im letzten Jahr von Ihnen geschickt bekamen. Er erinnerte  sowohl die Kleinen wie auch die Großen daran, dass es sich aus vielerlei Gründen lohnt, den Schulweg zu Fuß zu bewältigen. Der Banner hing vom Schuljahresanfang bis Anfang November. In diesem Zeitraum wurden Verkehrserziehung, Bewegung, Gewicht der Schultaschen und deren Kontrolle bzw. Ausräumen dieser, immer wieder thematisiert.

Unsere Kinder waren wieder sehr motiviert, ihre Laufzettel abstempeln zu lassen, die aufzeigen, ob die Schüler zu Fuß, mit dem Rad, dem Bus oder dem Auto in die Schule gekommen sind. Im Unterricht wurden diese Laufzettel ausgewertet. Es war erfreulich zu sehen, wie viele Kinder täglich zu Fuß zur Schule gehen und sich nicht fahren lassen.

Auch das Gewicht der Schulranzen wurde thematisiert. Vor allem bei den Erst- und Zweitklässlern wurde verstärkt der Ranzen kontrolliert und unnötiger Ballast in der Schule gelassen, um die Rücken der Kinder zu schonen.

Durch Bewegungsprotokolle wurde wieder deutlich, dass sich die meisten Kinder der Nachbarschaftsgrundschule in ihrer Freizeit ausreichend bewegen.

„Zu Fuß zur Schule“ ist eine sinnvolle und praktikable Aktion, die bei uns an der Schule schon fest in der Jahresplanung verankert ist. Die Schüler freuen sich jedes Jahr auf ihre Laufzettel und die Aktion.