Der Goldene Schuh

Uhrzeit: 8-9
Straße: Pestalozzistr. 2
Ort: 64560 Riedstadt

Alle Schüler*innen der Georg-Büchner-Schule starten dieses Jahr wieder in den Aktionswochen mit dem täglichen Zählen der Kinder, die zu Fuß in die Schule kommen. Ebenso erlaubt ist das Fahren mit dem Rad oder dem Roller. Es geht darum, sich sicher im Straßenverkehr zu bewegen und nicht vom Mama-Taxi gefahren zu werden. In den Klassenräumen gibt es dafür Listen, für die in der Morgenrunde abgefragt wird, wer alles gelaufen ist. In vielen Klassen geschieht dies in kompletter Eigenverantwortung der Kinder, die Lehrkraft hat "nur" den Überblick. Einmal im Monat sammle ich als Schulsportleitung die Klassenlisten ein und errechne die drei bestplatziertesten Klassen. In einer kleinen Verleihung (aktuell auf dem Hof, mit allen 350 Kindern) werden dann die Pokale an die jeweiligen Klassensprecher überreicht. Die Pokale, die der Hausmeister aus alten Schuhen mit Gold-, Silber- und Bronzelack gestalten hat, trohnen dann für 4 Wochen im Klassenzimmer und die Kinder sind sehr stolz.

Georg-Büchner-Schule
E-Mail: schule.schumann@gmx.de