Bustraining und Laufzettel

Uhrzeit: 8.00 - 12.15
Straße: Am Obelsbach 6
Ort: 72290 Loßburg

In diesem Jahr hoffen wir, dass sich der Kindergarten wieder beteiligt, damit diese Aktion in Kooperation stattfinden kann. Wir werden wieder die heiß geliebten Laufzettel ausgeben, evtl. werden wir eine neue Art der Dokumentation ausprobieren. Das Busunternehmen Wolpert aus Alpirsbach sagte uns schon zu, dass es mit unseren Schülern ein Bustraining durchführen wird.

Nachbarschaftsgrundschule Betzweiler-Wälde/ 24-Höfe
E-Mail: jmaentele@gmx.de
Ansprechperson: Jasmin Mäntele
Fotograf/in: Jasmin Mäntele

Projektdokumentation

Pass auf dich auf!

Der Banner der Aktion „Zu Fuß zur Schule und zum Kindergarten“ machte auch in diesem Jahr darauf aufmerksam, dass das Thema Verkehrssicherheit den Lehrern derNachbarschaftsgrundschule Betzweiler-Wälde/ 24-Höfe am Herzen liegt. Jasmin Mäntele, Klassenlehrerin der Klasse 1/2 hatte sich - wie auch in den vergangenen Jahren -  darum gekümmert, die Aktion für alle Schüler vorzubereiten und ein highlight zu organisieren…

Wie in jedem Jahr bekamen alle Kinder eine Laufkarte, auf der abgestempelt wurde, ob sie zu Fuß, mit dem Rad/ Roller, dem Bus oder dem Auto zur Schule kamen. Dies motivierte einige Familien, ihre Kinder mit dem Rad oder zu Fuß in die Schule zu begleiten.

Auch Bewegungsprotokolle, die aufzeigen, wie viel sich die Schüler in einer Woche bewegen, zeigten wieder, dass kein Kind unserer Schule an einem Bewegungsmangel leidet.

Zusätzlich wurde im Unterricht das richtige Verhalten im Straßenverkehr besprochen. Gemeinsam mit den Lehrern schauten die Klassen, welche Materialien die Schüler überhaupt transportieren müssen und welche sie in der Schule lassen können, um ihre Rücken zu schonen. Dies soll immer wieder Thema im Laufe des Schuljahres sein.

Jürgen Wolpert und seine Schwester Ann-Katrin Bronner vom regionalen Busunternehmen „Wolpert-Reisen“ aus Alpirsbachbesuchten wieder die Nachbarschaftsgrundschule, um mit den Schülern ein Bustraining durchzuführen. Da alle Kinder der Schule mit dem Bus zum Schwimmen fahren, ist es für sie wichtig zu wissen, wie man sich an der Bushaltestelle und im Bus verhalten sollte.Jürgen Wolpert machte deutlich: „Die allerwichtigste Regel: Pass auf dich auf!“. Highlight für die Kinder war, als der Bus über einen mit Wasser gefüllten Kanister fuhr, um zu zeigen, wie schwerwiegend die Folgen sein könnten, wenn ein Mensch unter die Räder eines Busses kommt. Dies zeigte sehr deutlich warum es wichtig ist, sich an die gelernten Regeln zu halten. Die Schüler bekamen zum Abschluss ein kleines Regelbüchlein und einen Elternbrief. Sie sollen die Familien anregen, nochmals über dieses so wichtige Thema zu sprechen.

Dies war der Zeitungsbericht, den wir verfasst haben. Die Laufkarten waren wie in jedem Jahr sehr beliebt und die meisten Kinder legten Wert darauf, diese abstempeln zu lassen. Die anderen Schüler wurden von uns Lehrern erinnert.

Das Bustraining war wieder ein Highlight und unglaublich wichtig. Wenn wir nun zum Schwimmen mit dem Bus fahren, verhalten sich die Schüler viel besonnener. Die Schulranzenkontrolle findet bei uns in 1/2 regelmäßig statt. Wir Lehrer legen Wert darauf, dass kein unnötger Ballast mitgetragen werden muss.