Bewegter Schulweg

Uhrzeit: 7.20 - 15.30 Uhr
Straße: Faltenweg 22
Ort: 64732 Bad König/Zell

Gemeinsam mit unseren Schulkindern und Eltern finden wir Möglichkeiten, den Schulweg oder wenigstens einen Teil des Schulwegs zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurückzulegen. Bei der Ideensammlung im Wochenkreis werden auch gute Vorschläge für die außerschulische Zeit ausgetauscht. Mit dem Sammeln von Fußabdrücken wollen wir unseren Beitrag zum Thema Nachhaltigkeit für alle sichtbar dokumentieren.

Waldbachschule
E-Mail: waldbachschule.zell@odenwaldkreis.de
Web: http://www.waldbachschule-zell.de
Ansprechperson: Andrea Böhme

Projektdokumentation

Gemeinsam mit den Kindern überlegten wir uns folgendes:
In der letzten Woche vor den Herbstferien sollten alle Kinder möglichst viele Wege zu Fuß zurücklegen und jeden Morgen der UBUS-Kraft von ihren Erfolgen berichten.

Für jeden zurückgelegten Fußweg wurde ein Muggelstein in ein Glas gelegt. Es konnten in dieser Woche insgesamt 156 Muggelsteine von den 51 Schulkindern gesammelt werden.

Wenn die Kinder über ein Erlebnis auf ihrem Schulweg berichteten, erhielten sie zusätzlich einen Fußstempel auf die Hand. Die Erlebnisse wurden auf einem Plakat dokumentiert.

Genauso viele Fußkekse wie Muggelsteine im Glas wurden in den Ferien von der UBUS-Kraft gebacken. Diese durften die Kinder am ersten Schultag nach den Herbstferien verzehren.

Die Aktion hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht und nebenbei haben wir etwas Gutes für die Umwelt getan.